Lauchhammer: Beim Rückwärtsfahren stieß am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr ein PKW RENAULT in der Forststraße gegen ein Krad der Marke YAMAHA und verursachte einen Schaden in Höhe circa 1.500 Euro. Es wurde niemand verletzt.
Klettwitz, Lauchhammer: Ein Rettungswagen kollidierte am Montag um kurz nach Mitternacht auf der L 551 bei Klettwitz mit einem Stück Wild. Da sich das Fahrzeug in einem Einsatz befand, setzte es zuerst seinen Weg ins Krankenhaus fort und ließ den Unfall im Nachgang aufnehmen. Das Tier überlebte den Zusammenstoß vermutlich, am Rettungswagen entstand nur ein geringwertiger Schaden. Der Unfall führte zu keinem gesundheitlichen Nachteil für den Patienten. Auf der Kreisstraße bei Lauchhammer lief am Montag gegen 04:15 Uhr ein Reh in einen vorbeifahrenden PKW und musste sein Leben lassen. Am Fahrzeug entstand indes ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Großräschen: Eine Polizeistreife stoppte am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr eine Autofahrerin in der Karl-Marx-Straße. Die 28-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, stand dafür aber unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Sie gab an, am Abend zuvor Amphetamine konsumiert zu haben, so dass die Beamten die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlassten. Gegen die VW-Fahrerin wurden die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Kaupen: Polizeibeamte trafen am Sonntagabend gegen 18:15 Uhr auf der B 169 zwischen Kaupen und Lauchhammer einen Motorradfahrer an, der in Schlangenlinien unterwegs war. Zeugen informierten die Polizisten, da der Mann aufgrund seiner unsicheren Fahrweise die Aufmerksamkeit anderer auf sich zog. Im Zuge der Kontrolle wies ein Alkoholtest einen Wert von 3,15 Promille auf. Der 31-jährige Fahrer musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten, gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol eingeleitet.
Lübbenau: Unbekannte drangen im Verlauf des 29. Mai bis 05. Juni gewaltsam in eine Garage in der Berthold-Brecht-Straße ein und entwendeten unter anderem ein Moped der Marke SIMSON, zwei Borhammer, Konserven und Bekleidung. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro, die Polizei ermittelt.
Senftenberg: Ein Geräteschuppen in der Großenhainer Straße fiel unbekannten Einbrechern in der Zeit von Sonntag zu Montag zum Opfer. Gegen 06:45 Uhr am Montagmorgen wurde die Polizei über den Diebstahl von darin befindlichen diversen Werkzeugen und einem Rasenmäher informiert. Schadensbilanz – rund 700 Euro.
Calau: Ein Drogentest schlug am Montag gegen 10:15 Uhr bei einer 22-jährigen Autofahrerin positiv auf Amphetamine an. Die junge Frau wurde mit einem PKW VW in der Werchower Straße kontrolliert und musste die Polizisten zur Entnahme einer beweissichernden Blutprobe in ein Krankenhaus begleiten. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Kleinkmehlen: Bei einem Vorfahrtunfall wurden am Montagmorgen gegen 07:00 Uhr zwei Personen verletzt. Ein PKW VW nahm einem PKW KIA auf der L 59 bei Kleinkmehlen die Vorfahrt, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Beide Fahrzeugführer mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden, die Schadenshöhe beläuft sich auf schätzungsweise 5.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd
3826. LK OSL, BAB 15, Vetschau: Am Sonntagnachmittag kam ein MERCEDES-Fahrer auf der BAB 15 bei Vetschau mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelleitplanke. Der Gesamtschaden wurde mit rund 10.000 Euro beziffert, verletzt wurde niemand.