BAB 13 bei Calau: Der Polizei war am Freitagmorgen um 05:30 Uhr gemeldet worden, dass auf der A 13 in Richtung Berlin ein VW-Transporter mit erheblichen Schlangenlinien über mehrere Fahrspuren unterwegs war. Zwischen den Anschlussstellen Calau und Kittlitz war das Fahrzeug so heftig von der Straße abgekommen, dass es gegen die Schutzplanke geprallt war. Neben einem Trümmerfeld auf der Fahrbahn hatte der Transporter einen Schaden an der Schutzplanke von mindestens 1.000 Euro hinterlassen. Dennoch hatte der Autofahrer seine Tour fortgesetzt, so dass die Berliner Polizei um Amtshilfe gebeten wurde, da der 35-jährige Besitzer des VW dort gemeldet ist. Beim Eintreffen der Berliner Beamten an der Wohnanschrift des Halters traf dieser nahezu zeitgleich ein. Um gerichtsverwertbare Beweise zu erlangen, da der Verdacht einer Fahrt unter berauschenden Mitteln vorlag, wurde eine Blutprobe richterlich angeordnet. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Senftenberg: Auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt kam es am Donnerstag gegen 18:00 Uhr im Bereich der Roßkaupe zu einem Crash zwischen einem PKW VW und einem PKW OPEL. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.500 Euro.
Senftenberg: Ein 40-jähriger Senftenberger fuhr am Donnerstagnachmittag in der Fischreiherstraße mit einem Kleinkraftrad, ohne den vorgeschriebenen Helm zu tragen. Deshalb wurde er durch Polizeibeamte kontrolliert. Sie stellten fest, dass der Roller nicht versichert und der Mann nicht im Besitz einer notwendigen Fahrerlaubnis war.
Großräschen: Eine Fahrzeugführerin befuhr am Donnerstag gegen 17:30 Uhr mit ihrem PKW CHEVROLET die B 96 in Richtung Großräschen. Kurz vor dem Ortseingang überquerte plötzlich und unerwartet ein Reh die Straße. Trotz des sofortigen Bremsens konnte die Frau den Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Dabei entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Das angefahrene Rehwild flüchtete in unbekannte Richtung.
Guteborn: Zwischen Guteborn und Hermsdorf kam es am Freitag gegen 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW MERCEDES und einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Senftenberg: Von einer Baustelle in der Hörlitzer Straße stahlen Diebe in der Nacht zum Freitag eine 60 Zentimeter breite Baggerschaufel, Schleppseile sowie diverse Werkzeuge. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Senftenberg: Eine „23“ in roter Farbe schmierten Unbekannte in der Nacht zum Freitag an die Fassade einer Schule in der Bernhard-Kellermann-Straße. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Zerkwitz: In der Ortslage von Zerkwitz wurde in der Nacht zum Freitag ein weißer MERCEDES VITO gestohlen. An der Seite des Fahrzeuges befindet sich eine Firmenwerbung. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde in die polizeiliche Sofortfahndung aufgenommen.
Neupetershain: Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Freitag eine verschlossene Halle im Ziegeleiweg auf und entwendeten daraus einen Kipper der Marke IVECO. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd