Senftenberg: Im Zusammenhang mit einer gefährlichen Körperverletzung und einer versuchten schweren räuberischen Erpressung vom 14.01.2016, bei der es um vermeintliche Forderungen aus Drogengeschäften ging, wurde am Donnerstag in Senftenberg ein 34-Jähriger aus der Region durch Polizeikräfte vorläufig festgenommen. Nach einem Beschluss des Amtsgerichtes Cottbus durchsuchten Kriminalpolizisten die Wohnung eines Beschuldigten. Da er als bewaffnet und gewalttätig bekannt ist, wurden Spezialeinsatzkräfte der Polizei zum Einsatz gebracht. Ein weiterer 34-jähriger Beschuldigter konnte im Tagesverlauf im Stadtgebiet von Senftenberg ebenfalls gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an. Dem durch die Staatsanwaltschaft gegen einen Mann gestellten Haftantrag wurde stattgegeben. Der Hauptbeschuldigte wurde in eine JVA überführt.
Schwarzheide, Calau: Rund 5.000 Euro Sachschaden entstanden am Freitagmorgen bei einem Wildunfall auf der B 169 zwischen Lauchhammer und Schwarzheide. Ein Wildschwein lief in einen TOYOTA, der dabei so stark beschädigt wurde, dass er seine Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte. Das Tier indes verendete an der Unfallstelle. Seinen Verletzungen erlag am Freitagmorgen um 07:30 Uhr ein Reh auf der L 55 bei Calau. Ein PKW VOLVO stieß mit dem Tier zwischen Calau und Mlode zusammen und hinterließ einen Schaden von rund 1.500 Euro.
Schwarzheide: Gegen 05:00 Uhr am Freitagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in ein Gebäude der Justus-Liebig-Straße gemeldet. Gegen 04:15 Uhr löste der Alarm aus, eine Überprüfung bestätigte den Verdacht. Unbekannte Personen drangen gewaltsam in das Objekt ein und hinterließen einen Schaden von mehreren hundert Euro. Es wurde jedoch nichts entwendet.
Raddusch: In der Nacht zum Freitag bemerkte ein aufmerksamer Anwohner der Radduscher Dorfstraße einen weißen Transporter samt Anhänger in der Nähe des Nachbargrundstückes. Er sah, wie drei Männer Autoreifen und Felgen auf den Anhänger luden und ihre Fahrt in Richtung Burg fortsetzten. Er verständigte umgehend die Polizei, die das betreffende Fahrzeug aus Polen in der Ortslage Stradow aufnehmen und anhalten konnte. Insgesamt neun Autofelgen und drei Fahrzeuginsassen im Alter von 26,27 und 39 Jahren konnten festgestellt werden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und gaben das Diebesgut in Höhe von rund 1.500 Euro an den rechtmäßigen Besitzer zurück.
Senftenberg: Im Zuge einer Kontrolle konnte die Polizei am Donnerstag gegen 13:00 Uhr ein gestohlenes Fahrrad sicherstellen. Es handelte sich dabei um ein grau-grünes Mountainbike der Marke CUBE, bei dem die Rahmennummer herausgeschliffen wurde. Dennoch konnten die Beamten den eigentlichen Besitzer ausfindig machen, der dann wiederum sein Rad in Empfang nehmen konnte.
Lauchhammer: Ein PKW CITROEN und ein KIA kamen sich am Freitagmorgen gegen 07:15 Uhr in der Friedensstraße bedrohlich nahe und berührten sich im Gegenverkehr. Der Citroen musste aufgrund der Unfallschäden abgeschleppt werden, eine 53-jährige Insassin wurde mit einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd