Brieske-Senftenberg: Am Montag um 12:00 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch in einen Betrieb in der Briesker Fabrikstraße informiert. Unbekannte Täter verschafften sich unerlaubten Zutritt zum Gebäude und entwendeten diverse Kupferkabel. Der Tatzeitraum bezieht sich auf das vergangene Wochenende. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren, zum genauen Schaden liegen noch keine Informationen vor.
Senftenberg: Etwa 3.000 Euro Schaden richteten unbekannte Personen am vergangenen Wochenende in der Strandpromenade in Senftenberg an, als sie gewaltsam in einen dortigen Gastronomiebetrieb eindrangen. Der Einbruch wurde am Montag gegen 13:45 Uhr bemerkt und der Polizei gemeldet. Ob etwas entwendet wurde, konnte durch die Verantwortlichen noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Krimnitz, Lübbenau/Spreewald: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr in der Lübbener Straße in Krimnitz. Der Fahrer eines VW Golf musste am Abzweig Klein Beuchow verkehrsbedingt halten, was der Fahrer des nachfolgenden PKW Opel nicht bemerkte und infolgedessen auf den VW auffuhr. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 1.500 Euro.
B169 Abzweig L55 Schwarzheide: Leicht verletzt wurde am gestrigen Montag eine Frau bei einem Verkehrsunfall, welcher sich gegen 19:00 Uhr auf der B169 am Abzweig der L55 in Richtung Schwarzheide ereignete. An der Ampelkreuzung der B 169 vor der Autobahnauffahrt stießen 2 PKW zusammen, wobei ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstand. Die Frau verblieb zur Beobachtung im Krankenhaus Senftenberg.
Lübbenau/Spreewald: Gleich 4 Fahrzeuge waren am Montag um 19:00 Uhr an einem Unfall in der Lübbenauer Straße der Einheit beteiligt. Infolge des Geschehens waren 2 PKW nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.
L55 Abschnitt 187 Freienhufen – Meuro: Ein Wildunfall ereignete sich am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr auf der L55 zwischen Freienhufen und Meuro. Der Fahrer eines Renault Kangoo verständigte die Polizei, da er mit einem Reh zusammengestoßen war. Der entstandene Schaden wird mit circa 2.000 Euro beziffert.
Meuro-Drochow: Auf der Straße von Meuro nach Drochow kollidierte am Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr ein Mercedes Vito mit einem Reh. Das Tier erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen, am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Senftenberg: Polizei bittet um Mithilfe – Geschädigter gesucht!
Am 08.05.2015 gegen 12:00 Uhr wurde durch einen Zeugen vor dem Eingangsbereich des Kauflandes Senftenberg beobachtet, wie ein Tatverdächtiger einen älteren Herrn (Geschädigter) bat, ihm ein 20 Cent Stück in zwei 10 Cent Stücke zu wechseln. Der Geschädigte hielt dem Tatverdächtigen zur Entnahme der 10 Cent Stücke das Kleingeldfach seiner Geldbörse hin. Der Zeuge sah, dass der Tatverdächtige dabei einen 50,- Euroschein aus dem Geldscheinfach des Geschädigten entnahm. Nach Ansprechen durch den Zeugen gab der Tatverdächtige den Schein zurück. Der Geschädigte ging nach dem Vorfall in das Kaufland, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Die Polizei bittet den älteren Herren, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Senftenberg Telefon: 03573/88-0 zu melden.
Hohenbocka: Die Polizei kontrollierte am Dienstagmorgen gegen 08:30 Uhr in der Dorfaue in Hohenbocka den Fahrer eines Mitsubishi Pickup. Im Zuge der Verkehrskontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 1,7 Promille festgestellt. Durch die Beamten wurde dem 53-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe veranlasst. Mithin wurde der Führerschein sichergestellt.
Vetschau/Spreewald: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag zu Dienstag einen in der Vetschauer Kraftwerkstraße abgestellten weißen VW Transporter mit Firmenaufschrift. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr und verständigte die Polizei, welche eine Eilfahndung veranlasste und die Ermittlungen aufnahm.
Quelle: Polizeidirektion Süd