Senftenberg: Gegen 02:15 Uhr am Montag stellten Polizeibeamte einen 29-Jährigen aus der Region. Der polizeilich bekannte Mann schob einen Fahrradanhänger, der vermutlich mit Diebesgut beladen war. So entdeckten die Beamten ein Aquarium und Zubehör für die Fischhaltung. Zusätzlich hatte er eine Wasserpfeife bei sich, an der betäubungsmittelverdächtige Substanzen hafteten. Alle Gegenstände wurden zur Eigentumssicherung sichergestellt. Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen. Eine weitere Anzeige kam hinzu, denn während der Maßnahmen beleidigte er einen Polizeibeamten.
Senftenberg: In der Briesker Straße kontrollierten Polizeibeamte am Sonntag gegen 19:00 Uhr eine 31-jährige Fahrradfahrerin, die ohne entsprechende Beleuchtung unterwegs war. Die Frau hatte in einem Behältnis betäubungsmittelverdächtige Substanzen bei sich. Diese wurden sichergestellt. Ein Drogentest bei der Radfahrerin reagierte positiv auf Amphetamine. Obwohl ihr die Weiterfahrt untersagt wurde, trafen die Beamten sie wenig später auf ihrem Rad an. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.
Lauchhammer: Bereits am Sonntag wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einer Kirche in Lauchhammer-Mitte gemeldet. Unbekannte hatten in der Nacht zum Sonntag eine Fensterscheibe eingeworfen und so einen Schaden von mehreren hundert Euro angerichtet.
Großräschen: In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte aus der Rembrandtstraße einen PKW AUDI. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Schwarzheide: Zwei PKW VW stießen am Montagmorgen in der Heidestraße bei einem Vorfahrtunfall zusammen. Es gab keine Verletzten. Der Schaden wurde mit rund 1.500 Euro angegeben.
Raddusch: In Raddusch kam am Montagvormittag ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Verletzt wurde niemand. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
BAB 13 bei Calau: Der Polizei wurde am Sonntag um 13:00 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich auf der A 13 zwischen den Ausfahrten Kittlitz und Calau ereignet hatte. Der Fahrer eines PKW OPEL war beim Überholvorgang in Richtung Dresden zu weit nach links abgekommen, so dass das Auto mit der Mittelschutzplanke touchierte. Verletzt wurde dabei niemand und das Auto blieb trotz eines geschätzten Schadens von 3.000 Euro fahrbereit.
Quelle: Polizeidirektion Süd