Senftenberg: Der Polizei wurde am Montag ein Einbruch in einen Garten in der Anlage „Heimatruh“ angezeigt. Dort wurden diverse Kupferrohre, Elektrokabel und ein Rasenmäher gestohlen. Der Schaden wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Saßleben: Feuerwehr und Polizei wurden am Montagmittag in die Calauer Straße gerufen. In einem Heizhaus hatten sich aus bisher ungeklärter Ursache neben einem Ofen Holz und Kohle entzündet. Personen waren nicht in Gefahr. Kameraden von mehreren Feuerwehren löschten den Brand. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Hosena: An einem Bahnübergang in der August-Bebel-Straße kam es am Montag gegen 17:00 Uhr zu einem Auffahrunfall, bei dem ein PKW VW und ein Skoda zusammenstießen. Ein Autofahrer wurde dabei verletzt, konnte jedoch eigenständig einen Arzt aufsuchen. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Abzweig Ogrosen: Zwischen Calau und Muckwar, am Abzweig nach Ogrosen, ereignete sich am Montagabend gegen 18:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Der 37-jährige Fahrer eines VOLVO Sattelzuges versuchte auf der L 53 rückwärts in einen Waldweg zu fahren und stand somit mit dem unbeleuchteten Sattelauflieger quer zur Fahrbahn. Dies bemerkte eine 50-jährige Autofahrerin nach ersten Erkenntnissen zu spät, so dass sie ungebremst mit ihrem PKW RENAULT unter den Auflieger fuhr. Sie verletzt sich bei diesem Zusammenprall und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit rund 25.000 Euro angegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd