Ruhland: Am Freitag, den 19.12.2014, gegen 10:50 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr in Ortrand. Dabei übersah ein PKW-Fahrer einen im Kreisverkehr befindlichen Radfahrer. Es kam zu Kollision zwischen beiden Verkehrsteilnehmern wobei der Radfahrer leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden von 350€.
Lauchhammer: Am 19.12.14 um 19:12 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Ortslage Lauchhammer an der Kreuzung Liebenwerdaer Str. und An der Schwarzen Elster. Der vorfahrtsgewährende PKW-Fahrer aus der Liebenwerdaer Str. übersah den vorfahrtsberechtigten PKW und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.500€.
LK OSL: Am Wochenende wurden mehrere entwendete Handtaschen bzw. Geldbörsen angezeigt. Tatorte waren hier Großmärkte und Einkaufszentren. Der oder die Täter nutzten dabei immer wieder die Unaufmerksamkeit der Bürger aus, und nahmen jeweils die angestrebte Beute aus Einkaufswagen oder Kraftfahrzeugen der Geschädigten als diese gerade mit dem be- oder entladen ihrer Einkäufe abgelenkt waren.
Lübbenau: Am Abend des 20.12.14 um 18:40 Uhr wurde ein 27 jähriger Motorradfahrer in der Lübbenauer Robert-Koch-Str. mit seiner MZ einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten feststellen, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen dieser Fahrzeugklasse ist. Weiterhin musste die feststellen, dass die Kennzeichen manipuliert waren. Das geführte Fahrzeug stand zu dem nach einer Diebstahlshandlung in Fahndung. Das Motorrad wurde vor Ort sichergestellt und es werden entsprechende Strafanzeigen gegen den Fahrer gefertigt.
Senftenberg: Am Sonntagmorgen wurde ein 31jähriger männlicher Bürger, welcher mit 2 Haftbefehlen gesucht wird, in Senftenberg angetroffen. Er konnte einen Haftbefehl mit Zahlung einer Geldstrafe abwenden. Mit dem 2. Haftbefehl wurde er dem Bereitschaftsrichter vorgeführt, welcher in der Vorweihnachtszeit entscheid, dass er mit Meldeauflagen wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte. Frohe Weihnachten.
Quelle: Polizeidirektion Süd