Lübbenau: Rechte Schmierereien und volksverhetzende Parolen wurden am frühen Dienstagmorgen in Lübbenau entdeckt. In der Nacht hatten Unbekannte ein Panoramafenster der Redaktionsräume der Lausitzer Rundschau in Lübbenau Alte Huttung mit einem „Hakenkreuz“ (weiße Farbe) in der Größe von 87 x 60 und Slogans „Juden“ (schwarze Farbe) in der Größe 80 x 20 sowie „Sieg Heil“ (schwarze Farbe) in der Größe von 90 x 65 beschmiert. Wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und des Verdachtes der Volksverhetzung hat der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Ein rechtsgerichteter Hintergrund sowie ein Zusammenhang mit den Schmierereien an der Lokalredaktion in Spremberg in der letzten Woche können nicht ausgeschlossen werden.
Schwarzheide: Am Montag gegen 10.00 Uhr kam es auf der Schipkauer Straße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines LKW SCANIA missachtete dabei die Vorfahrt einer in gleicher Richtung auf dem Radweg fahrenden 57jährigen Radfahrerin beim Einfahren auf das Gelände einer Tankstelle. Bei dem Zusammenstoß kam die Frau zu Fall und wurde von einem Rad des Aufliegers überrollt. Rettungskräfte brachten die Verletzte in eine Spezialklinik nach Dresden. Die Ermittlungen dauern an.
Lauchhammer: Die 67jährige Fahrerin eines PKW HYUNDAI befuhr am Montag gegen 13.50 Uhr die Senftenberger Straße in Richtung An der Schwarzen Elster. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des von rechts kommenden PKW SEAT. Die 38jährige Fahrerin des PKW SEAT konnte einen Zusammenstoß nicht vermeiden. In der Folge wurde der PKW HYUNDAI gegen einen auf der Liebenwerdaer Straße stehenden PKW OPEL geschoben. Die Fahrerin des PKW HYUNDAI und die Fahrerin des PKW SEAT wurden beim Zusammenstoß schwer verletzt (stationär – nicht lebensbedrohlich). Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe beträgt etwa 15.000,- Euro.
Senftenberg: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Pflegedienstes am Steindamm ein und durchwühlten diese. Aus einer Geldkassette entwendeten die Täter Bargeld. Kriminaltechniker sicherten erste Spuren. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in die Räumlichkeiten mehrerer Büros in der Bahnhofstraße ein und durchwühlten diese. Was entwendet wurde sowie die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten erste Spuren.
Großräschen: Die Polizei wurde am Dienstag in den Garagenkomplex Wilhelm-Pieck-Straße gerufen. Dort drangen in der letzten Nacht unbekannte Täter gewaltsam in mehrere Garagen ein. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd