Senftenberg: Ein 26-jähriger, in Russland geborener, Mann aus Sachsen hatte es am Mittwochnachmittag auf ganz besonders edle Getränke in einem großen Einkaufsmarkt in der Briesker Straße abgesehen. Er wollte fünf Flaschen Champagner entwenden, wurde allerdings dabei von einem Mitarbeiter erwischt. Der Stückpreis für eine Flasche liegt bei rund 33 Euro, so dass ein Schaden von 165 Euro entstanden wäre.
Lauchhammer: Unbekannte drangen gewaltsam in ein ungenutztes Objekt in der Alten Gartenstraße ein und entwendeten eine Wasseruhr, Heizungsarmaturen sowie mehrere Meter Kupferrohr. Der Diebstahl wurde am Mittwoch angezeigt, die Tatzeit liegt vermutlich jedoch schon einige Tage zurück. Der Schaden wurde mit rund 6.000 Euro angegeben.
Lauchhammer: In der Siedlerstraße stießen am Mittwochnachmittag ein PKW RENAULT und ein SKODA zusammen. Verletzt wurde niemand. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Lübbenau: Eine 23-jährige Autofahrerin wollte am Mittwochabend mit ihrem PKW SEAT auf einen Parkplatz in der Berliner Straße fahren. Dabei übersah sie vermutlich die entgegenkommende 25-jährige Fahrradfahrerin, so dass es zu einem Zusammenstoß kam. Die Radlerin stürzte, wurde verletzt und musste zur medizinischen Behandlung ins CTK nach Cottbus gebracht werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.
Klettwitz: Ein 42-jähriger Autofahrer befuhr mit einem PKW DACIA am Mittwochabend die Meuroer Straße in Richtung Klettwitz. Hinter einer Kurve kam er plötzlich von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Straßenbaum. Die Unfallursache wurde schnell klar, denn der Mann war mit 2,82 Promille unterwegs. Am Fahrzeug entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Eine beweissichere Blutprobe wurde entnommen. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.
Quelle: Polizeidirektion Süd