Am Donnerstagabend fand im Kulturhaus der BASF Schwarzheide die konstituierende Sitzung des am 25. Mai 2014 gewählten Kreistages des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt.
Nach zwei Wahlgängen stand Martina Gregor-Ness (SPD) als Vorsitzende des Kreistages für die 5-jährige Legislaturperiode fest. Sie konnte sich in der Stichwahl gegen Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU) durchsetzen. Im ersten Wahlgang hatten beide Bewerber die geforderte Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder des Kreistages verfehlt.
Zum 1. Stellvertreter der Kreistagsvorsitzenden wählten die Abgeordneten Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU). Viola Weinert (DIE LINKE.) wurde zur 2. Stellvertreterin gewählt.
In der konstituierenden Sitzung wurden ebenfalls die Fraktionen für die neue Legislaturperiode bekanntgegeben. Demnach setzt sich der Kreistag aus den Fraktionen CDU/FWB/FDP, SPD, DIE LINKE. sowie Freie Wähler/Grüne zusammen. Fraktionsvorsitzende sind Michael Herz (CDU/FWB/FDP), Olaf Gunder (SPD), Mario Dannenberg (DIE LINKE.) und Winfried Böhmer (Freie Wähler/Grüne).
Zur Person:
Seit 1993 ist Martina Gregor-Ness Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), ihre aktive politische Laufbahn begann als Gemeindevertreterin in Großkoschen. 1994 kandidierte sie für den Kreistag im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und wurde als Abgeordnete gewählt, im selben Jahr wurde sie erstmals Mitglied des Landtages Brandenburg.
1999 bis 2004 war sie Vorsitzende der SPD im Landkreis Oberspreewald- Lausitz. Seit 2003 ist sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg.
2004 wurde Martina Gregor-Ness zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der SPD Brandenburg und zur stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt.
Seit Januar 2004 ist sie Aufsichtsratsmitglied der Klinikum Niederlausitz GmbH.
Bei der Landtagswahl 2009 zog sie über die Landesliste in den Landtag ein. In der 5. Wahlperiode ist sie Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für Infrastruktur und Landwirtschaft.
Im Januar 2010 trat sie bei der Wahl des Landrates im Landkreis Oberspreewald-Lausitz als Kandidatin der SPD an, unterlag jedoch dem parteilosen Kandidaten Sigurd Heinze.
Seit Juni 2010 ist Martina Gregor-Ness Aufsichtsratsmitglied der Vattenfall Europe Mining AG.