Gestern Nachmittag wurde bei Kleinkmehlen ein 63 Jahre alter Fahrradfahrer schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine 65-jährige Autofahrerin den Radler überholt und ihn dabei seitlich berührt, wodurch der Mann zu Boden fiel und sich verletzte. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten anschließend in ein Krankenhaus. Die Fahrerin flüchtete vom Unfallort, das Auto konnte allerdings durch Zeugenhinweise wenig später aufgefunden werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kleinkmehlen: Ein 63 Jahre alter Fahrradfahrer und eine Fahrerin eines PKW VW befuhren am Dienstagnachmittag eine Landstraße zwischen Ortrand und Kleinkmehlen. Als die 65-jährige Autofahrerin den Radler überholte, kam es zu einer seitlichen Berührung mit ihm, wodurch dieser zu Fall kam und schwer verletzt wurde. Durch einen Rettungshubschrauber wurde der Mann in ein Krankenhaus geflogen. Die Caddy-Fahrerin hatte noch vor dem Eintreffen der Beamten den Unfallort verlassen. Durch Zeugenhinweise konnte das Auto durch die Beamten im Rahmen der Nahbereichsfahndung gefunden werden. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 2.000 Euro. Da die Unfallverursacherin den Unfallort vor dem Eintreffen der Polizisten verlassen hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Kleinleipisch: Am Dienstag gegen 14:30 Uhr fuhren auf der Lichterfelder Straße drei Fahrzeuge hintereinander. Als aus dieser Gruppe ein PKW FIAT nach links abbiegen wollte, kamen die beiden nachfolgenden Fahrzeuge, ein FORD und ein MERCEDES LKW, auf Grund der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen und kollidieren untereinander. Ein Unfallbeteiligter klagte über Schmerzen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.
Bei Senftenberg: Auf einer Betriebsstraße zwischen Senftenberg und Freienhufen geriet am Dienstag gegen 14:30 Uhr ein PKW OPEL auf spiegelglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem PEUGEOT. Bei einem geschätzten Sachschaden von 10.000 Euro musste der Astra abgeschleppt werden.
Großräschen: Durch das aufmerksame Verkaufspersonal eines Verbrauchermarktes im IFA-Park wurde am Dienstagabend gegen 19:45 Uhr ein Mann bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Nachdem dieser durch die Mitarbeiter angesprochen wurde, flüchtete er und ließ das Diebesgut im Wert von rund 260 Euro zurück.
Senftenberg: Am Mittwoch wurden durch Bürger in Calau und Senftenberg Betrugsanzeigen gestellt. Unbekannte hatten sich zuvor bei ihnen über WhatsApp gemeldet und versuchten unter verschiedenen Legenden Geld zu ergaunern. Ein Schaden trat nicht ein. Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation