Die CDU-Parteibasis hat am 25.09.2018 in Altdöbern den aus Drebkau stammenden Julian Brüning als Direktkandidaten für die Landtagswahl 2019 im Landtagswahlkreis 39 (Oberspreewald II – Spree-Neiße IV) nominiert. Julian Brüning ist seit 2015 Vorsitzender der Jungen Union Brandenburg und gehört dem Parteivorstand der CDU Brandenburg an
Die Wahlkreismitgliederversammlung hat mit einstimmig Julian Brüning, der von den CDU-Ortsverbänden Drebkau und Senftenberg vorgeschlagen wurde, nominiert. Nach der Verkündung des Wahlergebnisses bedankte sich Julian Brüning bei seinen Unterstützern für das in ihn gesetzte Vertrauen und versprach seinen vollen Einsatz in einem intensiven Wahlkampf.
„Ich bin sehr dankbar für das großartige Ergebnis der Nominierungsveranstaltung in Altdöbern und empfinde dieses klare Votum als großen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Die vergangenen Wochen haben mich darin bestätigt, dass wir keinen Schlingerkurs mit Beliebigkeit, sondern neuen politischen Mut brauchen. Genau dieser neue Mut und eine klare politische Kante werden meine politische Arbeit prägen. Dabei liegen mir die innere Sicherheit, ein konsequenterer Rechtsstaat, eine bessere Würdigung des Ehrenamts und die Entwicklung des ländlichen Raums besonders am Herzen. Ich will in meiner Heimat das Direktmandat gewinnen und es macht mich stolz, dass meine Partei nun aus Altdöbern das Signal eines neuen Aufbruchs sendet“, erklärt Julian Brüning, der mit 24 Jahren einer der jüngsten Landtagskandidaten in der Geschichte der CDU Brandenburg ist.
pm/red