Unter www.vrblausitz.viele-schaffen-mehr.de geht die erste Crowdfunding-Plattform für regionale Projekte online. Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte finanziert. In diesem Fall Menschen aus dem Geschäftsgebiet der VR Bank Lausitz eG.
Auf www.vrblausitz.viele-schaffen-mehr.de treffen sich Menschen aus der Region, die gemeinsam das Leben um Cottbus, Luckau, Senftenberg, Finsterwalde & Herzberg voranbringen oder verbessern wollen. Gemeinnützige Vereine und Institutionen können auf der Plattform Projektideen den Menschen aus der Region vorstellen und Projektunterstützer können ihre Lieblingsprojekte finanzieren.
Die VR Bank Lausitz eG hat die Plattform auf die Beine gestellt, um das individuelle Engagement in der Region zu fördern. „Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt“, so Jörg schlipp, Vorstandsmitglied bei der VR Bank Lausitz eG. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern zahlt für jede eingehende Spende zusätzlich 5 Euro (bis zum Projektziel). Und als besonderes Bonbon gibt es zu Ehren des 200. Geburtstages von Friedrich Wilhelm Raiffeisen seitens der Bank ein Startguthaben für jedes freigeschaltete Projekt von 200 Euro.
Die VR Bank Lausitz eG ruft alle Vereine der Region auf, Projektideen einzureichen, seien sie klein oder groß. Das kann eine neue Torwand für den Fußballverein sein oder ein neues Dach für die Sporthalle, für das kein Geld vorhanden ist. Aber auch kreativen Projekten wie einer Grillparty für freiwillige Helfer bei einem Sportevent bietet die Plattform der VR Bank Lausitz eG eine Bühne, ihre Projekte dem Publikum vorzustellen.
Bereits zum Start der Plattform sind zwei tolle Projekte ebenfalls „online“ gegangen. So möchte z.B. der Verein “Mosh gegen Krebs e.V.” mit seinem Crowdfunding ein Benefiz Open Air gegen Krebs zu Gunsten der Kinderkrebsstation des CTK Cottbus organisieren. Im letzten Jahr konnten nach dem Konzert insgesamt 19.250 EUR als Spende übergeben werden. An diesen Erfolg möchte man natürlich auch in diesem Jahr anknüpfen und hofft daher für das Crowdfunding auf viele Unterstützer.
Ebenfalls mit einem Crowdfunding ist der „Hockey-Club Lauchhammer 1953 e.V.“ an den Start gegangen. Damit auch zukünftig der Ball auf dem eigenen gepflegten Rasenplatz gut rollt, benötigt der Verein einen neuen Rasentraktor, welcher über das Crowdfunding finanziert werden soll.
Getreu der genossenschaftlichen Leitidee „Was einer nicht allein schafft, das schaffen viele!“ gilt es nun viele Spender für die Vorhaben zu finden. Unterstützen kann man die sozialen Projekte auf der Crowdfundingplattform unter www.vrblausitz.viele-schaffen-mehr.de.
Alle Informationen, FAQ, Ansprechpartner, einen Erklärfilm und natürlich auch die konkreten Projektbeschreibungen sind unter www.vrblausitz.viele-schaffen-mehr.de eingestellt. Persönlicher Ansprechpartner in unserem Hause ist Steffen Schwenk (Tel. 0355 7833305 / [email protected])