Mit einer Umfrage im Frühjahr unter 3.400 Auszubildenden im ersten Lehrjahr gewannen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) der neuen Bundesländer Einblicke in das Bewerbungs- und Berufswahlverhalten der Jugendlichen und in die Wirksamkeit von Berufsorientierungsmaßnahmen.
Die Mehrheit der befragten Jugendlichen verfügt über einen Realschulabschluss oder die Fachhochschul- bzw. Hochschulreife. Sie gaben überwiegend an, dass sie nach durchschnittlich fünf geschriebenen Bewerbungen einen Ausbildungsvertrag in ihrem Wunschberuf abschließen konnten.
Mehrfachnennungen zur Wirksamkeit der Berufsorientierung lassen auf ein umfangreiches Maßnahmeangebot in allen Bundesländern schließen. Die Auszubildenden gaben an, dass ihnen Praktika am meisten bei der Berufswahl geholfen haben. Ähnlich entscheidend wurden die Kontakte mit Berufs- und Ausbildungsberatern, Begegnungen auf Ausbildungsmessen sowie die Medieninformationen eingeschätzt. So fanden die meisten Jugendlichen ihren Ausbildungsbetrieb über das Internet, gefolgt von den Empfehlungen der Arbeitsagenturen und ihren Eltern.
Geäußerte Verbesserungsvorschläge zur Berufsorientierung zeigen den generellen Wunsch nach mehr Praktika auch in den Gymnasien auf.
„Die Ergebnisse der Befragung stimmen zuversichtlich, dass die Aktivitäten der Schulen zur Berufsorientierung positiven Einfluss auf die Berufswahlkompetenz der Schüler haben. Die Wirtschaft leistet dabei einen wichtigen Beitrag durch Praktikumsangebote, Schulbesuche und die Kontaktanbahnung zwischen Betrieben und Schulen“, sagt Anke Schuldt, Leiterin des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Cottbus.
Die IHK Cottbus veröffentlicht freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in Südbrandenburg in der bundesweiten Börse www.ihk-lehrstellenboerse.de und ermutigt Ausbildungsunternehmen Praktikumsplätze anzubieten.
Zudem bündelt das Berufsorientierungsportal der brandenburgischen Industrie- und Handelskammern Informationen rund um Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung. Unternehmen bietet es die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Firmenportraits den Schülern vorzustellen und geplante Veranstaltungen zu veröffentlichen.
www.berufsorientierung-brandenburg.de
pm/red
Foto: bernhard_pixler / www.pixelio.de