Suchmaschinenoptimierung, Webseitengestaltung, Social Media. Wer sein Unternehmen erfolgreich führen will, muss Marketing betreiben – und dabei auf die richtigen Kommunikationskanäle setzen. Dafür kann es ratsam sein, klassische Marketingpfade zu verlassen und neue Wege zu beschreiten, um Produkte oder Dienstleistungen zeitgemäß und zielgruppenorientiert zu präsentieren.
Das Internet bietet viele Möglichkeiten, unternehmerisch aktiv zu werden. Nun ist nicht jeder mit allen Instrumenten des Internet-Marketings vertraut. Dafür gibt es Profis. Wie die von Pilot Online-Marketing. Das Team rund um Jens Jupe kennt sich aus mit digitalen Markt- und Potenzialanalysen, Webseitengestaltung, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail- und Newsletter-Marketing. Und natürlich mit sozialen Netzwerken wie Facebook, XING oder YouTube.
Am 02. Februar 2016 startet das Team aus Peitz ein eigenes Weiterbildungsprojekt. Pilot Online-Marketing ist ein praxisorientiertes 3-Stufen-Programm. Das Ziel: Jeder Teilnehmer soll im eigenen Business mitfliegen können statt hinterherzukreisen.
Etwas ungewöhnlich ist der Vergleich mit einer Flugschule, gibt dem Projekt aber eine besondere Note. Auch die Veranstaltungsorte: Flughafen Dresden, Berlin-Schönefeld und Cottbus sind bewusst gewählt und soll allen Teilnehmern eine möglichst kurze Anreise ermöglichen.
Lernen, inspirieren lassen und durchstarten
Der Einstieg ist leicht. Er beginnt mit Modul 1, einem „Rundflug“. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die digitale Medien-Landschaft, zunächst noch ohne Details. Nach diesem Kompaktkurs ist jeder Teilnehmer zumindest handlungsfähig und kann für sich entscheiden, in welchen Bereichen er noch Flugstunden benötigt.
Dafür gibt es vier weitere Module mit in sich geschlossenen Lerninhalten: die Piloten-Briefings. Alle Seminarmodule bauen sinnvoll aufeinander auf und können einzeln gebucht werden. Empfehlenswert ist jedoch die Ausbildung in allen Modulen.
Modul 2 ist der eigenen Webseite gewidmet. Es geht um Trends, um die Planung und Realisierung, geeignete Software, um den Aufbau, das Layout, um Rechte und Pflichten.
Modul 3 gilt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA): Wie funktioniert die Google-Suchmaschine und wie nutzt man sie für die eigenen Interessen? Wie funktioniert Werbung von und mit Google?
Modul 4 stellt drei Formen aktiver digitaler Werbung vor. Dazu gehört die Bannerwerbung, das Video Advertising – genauer gesagt die Geheimnisse von YouTube – sowie das E-Mail- und Newsletter-Marketing.
Modul 5 macht Social Media zum Thema. Hier gibt es die Antworten zu Sinn und Unsinn, zu twittern, Facebook-Likes zu sammeln, zu tumblrn und flickrn, sich zu verxingen und/oder ein YouTuber zu werden. Den Abschluss dieses Moduls, sozusagen die Prüfung, bildet eine Online-Markt-Analyse. Ermitteln Sie Trends, Chancen und Mitbewerber aus Ihrem Business.
Bereit für „Top-Gun“?
Nach dem Rundflug und den Pilotenbriefings haben die Teilnehmer fortgeschrittene Kenntnisse, um sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Die Grundbegriffe sind bekannt, man weiß, was zu tun ist. Online-Marketing kann jetzt ein fester Bestandteil werden. Wem das noch nicht reicht, der kann den „Freiflugschein” erwerben. Hier werden die Teilnehmenden zu Experten auf Ihrem Gebiet, um im Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein, selbst Trends zu setzen.
Wann heben Sie (sich) ab und machen Ihren Online-Marketing Flugschein?
Hintergrund fit4on:
In den letzten Jahren organisierte Jens Jupe mit fit4on viele Veranstaltungen. In fachspezifischen Seminaren konnten sich Existenzgründer, gestandene Unternehmer/innen sowie Marketingverantwortliche mit den Möglichkeiten des modernen Online-Marketings vertraut machen.