Wie zur Stadt Cottbus der „Branitzer Park“ gehört, ist es im naheliegenden Forst (Lausitz) der „Ostdeutsche Rosengarten“. Speziell im Jahr 2013 war der Ostdeutsche Rosengarten ein Publikumsmagnet und erfreute tausende Besucher aus vielen Ländern. Auch der Cottbuser Mario Sternbeck besuchte in diesem Jahr den „Ostdeutschen Rosengarten“ mehrfach und hatte immer seine Kamera dabei. Aus der Vielzahl der gemachten Fotos entstand in eigener Regie des Mario Sternbeck, ein kleiner Videofilm in Form einer Diashow. Dazu erläuterte Herr Mario Sternbeck gegenüber der Redaktion von NL-aktuell: „es ist ein kleiner Bilderbogen aus dem Forster Rosengarten, ohne den Anspruch der perfekten Vollständigkeit zu haben. Es war an jenem Tag ein erholsamer Spaziergang und das Wetter hat sehr schön mitgespielt. Auch im nächsten Jahr wird der Rosengarten eine Reise wert sein!“.
Aus Richtung Cottbus kommend -in Richtung Westen unterwegs-, besuchte im Jahr 2013 der Herr Mario Sternbeck auch die Gemeinde Burg. „Die Spreewald-Gemeinde Burg ist immer wieder ein Teil von purer Entspannung für mich. Deshalb besuche ich die Ortschaft mehrfach im Jahr. Daraus habe ich eine Diashow gestaltet, welches dann ebenso eine gute Form der Entspannung und schöne Freizeitgestaltung für mich ist. Ich kann immer wieder eine Reise in den Spreewald empfehlen!“, so Mario Sternbeck als ergänzende Erklärung zu den zwei heutigen Videos aus der Niederlausitzer Region.
Das erste Video mit Impressionen aus dem „Ostdeutschen Rosengarten“ © Mario Sternbeck, sehen sie hier (klicken für Video-Ansicht).
Das zweite Video mit Impressionen aus der Spreewald-Gemeinde Burg © Mario Sternbeck, sehen sie hier (klicken für Video-Ansicht).
Fotos: © Mario Sternbeck (Cottbus)
Videos: © Mario Sternbeck (Cottbus)
Bereits Anfang Dezember 2013 wurde auf „NIEDERLAUSITZ aktuell“, über den Cottbuser Hobby-Fotografen und Video-Filmer Mario Sternbeck berichtet. Den damaligen Beitrag kann man hier nachlesen (hier klicken).