Tim Heike glänzt mit seinem 15. Saisontreffer für den FC Energie Cottbus beim Auswärtssieg in Meuselwitz, während der SV Leuthen/Oßnig seine erste Saisonniederlage in der Billard-Bundesliga erleidet. In der Handball-Oberliga Ostsee Spree brilliert Jerremy Kutz mit 12 Toren für den LHC. Highlights & Updates aus Fußball, Handball, Judo, Volleyball und Motorsport in Südbrandenburg bekommt ihr wieder in unserem wöchentlichen Sportmix.
FUSSBALL Regionalliga
Die Männer des FC Energie Cottbus haben gestern beim ZFC Meuselwitz einen knappen 1:0-Erfolg gelandet. Da goldene Tor des Tages schoss Tim Heike, der damit seinen 15.Saisontreffer erzielte. Der FCE klettert damit auf den zweiten Tabellenplatz. Als nächstes geht es am kommenden Samstag im Landespokal-Halbfinale gegen Klosterfelde weiter.
FUSSBALL Oberliga
Beim Tabellennachbar Sandersdorf konnte der VfB Krieschow nicht punkten. Schon in der 15.Minute erzielten die Gastgeber das am Ende entscheidende Tor zum eigenen 1:0-Erfolg.
FUSSBALL Nachwuchs
Bei der Deutschen Hallenfußballmeisterschaft de B-Junioren, die genau wie die Landesmeisterschaften nach den Futsal-Regeln gespielt wird, hat sich Energeis U17 ins Finale gespielt. In diesem trafen sie auf die JSG Neitersen, den Siege der Rhenland-Vorrunde. Der konnte sich durch zwei Treffer in der Schlussphase mit 4:2 durchsetzen, doch hört sich Deutscher Hallen-Vizemeister“ für die Schützlinge von Aron Karim auch nicht so schlecht an. Dank der Treffer von Younes el Haddoudi (14.) und Luan Müller (51.) gewann die A-Jugend des FCE ihr Punktspiel bei Rot Weiss Erfurt mit 2:0.
FUSSBALL Kreisoberliga
Spitzenreiter Forst gewann in Welzow mit 3:2, Verfolger TSV/Gaglow setzte sich mit 5:0 deutlich in Branitz durch und der Dritte Drebkau/Kausche erzielte einen 6:2-Heimerfolg gegen Tschernitz. Der Tabellenzehnte Viktoria gewann bei Dissenchen/Haasow 3:0. Alle Mannschaften von Rang elf bis 16 konnten keinen eigenen Punkt für sich buchen.
Handball Oberliga Ostsee Spree
Einen klaren 36:17-Erfolg gegen den Bad Doberaner SV hat der LHC gelandet. Vor 1.316 Zuschauern stand es nach 30 Spielminuten bereits 20:6 für die Hausherren. Nach der Pause agierte der Tabellenerste gegen den Letzten nicht mehr so konzentriert und präsentierte sich längst nicht so engagiert wie zuvor. Eine großartige Leistung lieferte Jerremy Kutz (Foto) ab, der mit 12 Treffern bester Werfer war.
JUDO Bundesliga
Am ersten Kampftag der Judo-Bundesliga hat das Männerteam von ASAHI Spremberg die Sportunion Witten/Annen mit 8:6 (Unterpunkte 77:60) besiegt. Noch besser machten es die ASAHI-Frauen, die gegen die Judogemeinschaft Sachsenwald einen klaren 13:1-Sieg (kleine Punkte 127:10) gefeiert haben.
VOLLEYBALL Regionalliga Frauen
Beim vorletzten Spiel der Saison hat die zweite Mannschaft des SV Energie in heimischer Halle gegen den „Berliner Volleyballverein Vorwärts“ lediglich den ersten Satz (26:24) gewonnen, danach folgten drei Satzverluste (zu 20, 9 und18). Zum Saisonabschluss geht es am kommenden Sonntag zu Blau Weiß Brandenburg. Asahi Spremberg hatte den TSV Rudow zu Gast und unterlag 0:3.
BILLARD Bundesliga Billardkegeln
Der alte und neue Meister der Billardkegler SV Leuthen/Oßnig hat am vorletzten Spieltag die erste Saisonniederlage kassiert als es beim Tabellenzweiten Netzen am Samstag aus Leuthener Sicht 1846:1887 stand. Damit wurde das heimliche Ziel, niederlagenlos ins Ziel zu gehen verpasst. Der Meister beendet die Saison mit (34:2 Punkten), acht Zählern vor Verfolger Netzen (26:10), die weiteren Platzierungen der Niederlausitzer: Tschernitz Platz vier (22:14), Neuzauche Sechster (17:19), Spremberg Siebter (16:20) und Burg auf Platz neun mit 7:29 Punkten
EISHOCKEY DEL 2
Nach der 1:5-Niederlage beim Playoff-Auftakt bei den Kassel Huskies konnten Weißwassers Eisfüchse das erste Heimspiel am Freitagabend mit 4:3 für sich entschieden. Gestern beim dritten Duell in Kassel hieß es 4:2 für Kassel. Nach einem 0:4 verkürzten die beiden Treffer von Lane Scheidl (45., 58.) das Resultat. Nach drei Spielen steht es in der Serie „best of seven“ 2:1 für die Hessen, die am Dienstag erneut im Fuchsbau zu Gast sind.
VOLLEYBALL Regionalliga Frauen
Beim vorletzten Spiel der Saison hat die zweite Mannschaft des SV Energie in heimischer Halle gegen den „Berliner Volleyballverein Vorwärts“ lediglich den ersten Satz (26:24) gewonnen, danach folgten drei Satzverluste (zu 20, 9 und18). Zum Saisonabschluss geht es am kommenden Sonntag zu Blau Weiß Brandenburg. Asahi Spremberg hatte den TSV Rudow zu Gast und unterlag 0:3
MOTOSPORT Enduro Internationale DM
Auch den 2. Lauf zur Internationalen Deutschen Enduro-Meisterschaft der Junioren hat Felix Melnikow gewonnen. Bei „Rund um Dahlen“ distanzierte er den Zweiten Arvid Meyer vom ADAC Sachsen um knapp zwei Minuten.
Gratulation zum „70.“ an Wolfgang Neubert
Der Jubilar leitete von 1993 bis 2022 als Direktor die Geschicke der Lausitzer Sportschule. Darüber hinaus war er ab 2011 zwölf Jahre lang Präsident des Brandenburger Landesportbundes. Ab 2014 leitete er als Präsident die Geschicke des FC Energie Cottbus. Die Sportlerfamilie sagt DANKE und sendet Geburtstagsgrüße in Neuberts alte und neue Heimat ins erzgebirgische Börnichen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski