Bereits am Montag ist eine neue Trampeltierstute aus der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen in den Zoo Hoyerswerda gezogen. Ab Dienstag ist sie dann für die Besucher auf der Anlage zu sehen.
Bisher lebten auf der Kamelanlage des Zoos Hoyerswerda die beiden Trampeltierstuten „Jeanine“ und „Aischa“. Die 15-jährige Aischa litt bereits seit längerer Zeit an einer starken Arthrose. Bisher war diese mit Medikamenten relativ gut unter Kontrolle zu bekommen. In diesem Winter hatten sich die Beschwerden allerdings deutlich verschlechtert und waren mit den verfügbaren Medikamenten nicht mehr ausreichend zu behandeln. Daher entschied sich die Zooleitung, in Absprache mit den Pflegern und dem behandelnden Tierarzt, Aischa am 25.02.2016 einzuschläfern. Damit Jeanine möglichst schnell wieder die Gesellschaft eines Artgenossen genießen kann, wurde in anderen Zoos nach einem Ersatz für Aischa gesucht. Der Zoo in Gelsenkirchen erklärte sich bereit die 11 Monate alte Stute „Gerda“ nach Hoyerswerda abzugeben. Am 07.03.2016 war es dann endlich so weit. Gerda lief am frühen Morgen in Gelsenkirchen gemächlich und sehr ruhig auf den Hänger und kam nach mehrstündiger Fahrt wohlbehalten im Zoo Hoyerswerda an.
Gerda wird sich nun zunächst an die neue Umgebung und die neuen Pfleger gewöhnen müssen und wird am Anfang vielleicht nicht immer auf der Anlage zu sehen sein. Die Tierpfleger haben den Trockengraben der Kamelanlage derzeit noch mit Flatterband markiert, um Gerda die Orientierung zu erleichtern. Jeanine und Gerda müssen sich zunächst einmal kennenlernen. Das erste Zusammentreffen der beiden Kameldamen verlief bisher positiv, daher hofft das Zooteam, dass die beiden sich schnell anfreunden werden.
Jeanine stammt aus dem Tiergarten Straubing. Sie ist inzwischen 12 Jahre alt und kam vor drei Jahren nach Hoyerswerda. Gerda ist im März 2015 in Gelsenkirchen geboren.
Quelle & Fotos: Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH