Die Waldeisenbahn Muskau eröffnet das neue Jahr am 1. Januar mit dem traditionellen „Glühwein-Express“ vom Bahnhof Weißwasser-Teichstraße nach Kromlau. Die Züge werden täglich ab 13, 14 und 15 Uhr verkehren, Rückfahrten erfolgen eine halbe Stunde später. Außerdem werden in beheizten Wagen Glühwein oder Tee angeboten. Die Saison umfasst zudem Dampflok- und Diesellokwochenenden, Mondschein- und Halloweenfahrten sowie Weihnachtsmannfahrten. Für 2025 ist die Dampflok „Hilax“ geplant, die im ersten Halbjahr eingesetzt werden soll.
Die Waldeisenbahn Muskau teilte dazu mit:
Neben zahlreichen Dampflok- und Diesellokwochenenden können Sie sich in der neuen Saison wieder auf zahlreiche Höhepunkte freuen, u.a. auf unsere Mondschein- und Halloweenfahrten, das Wald-Bahn-Fest und die Weihnachtsmannfahrten. Für die Technik-Interessierten wird 2025 aber auch spannend, denn im Fokus steht die Dampflok „Hilax“, welche im ersten Halbjahr zum Einsatz kommen soll.
Traditionell startet nun aber erstmal am 01. Januar vom Bahnhof Weißwasser-Teichstraße der „Glühwein-Express“ in den Winterwald nach Kromlau. Um 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr startet der Zug mit Volldampf in das 4km entfernte Kromlau. Nach einer kurzen Pause oder einem ausgiebigen Spaziergang durch den hoffentlich verschneiten Rhododendronpark besteht die Möglichkeit, 13:30, 14:30 oder 15:30 Uhr die Rückfahrt anzutreten. Während draußen der kalte Wind durch die Wälder pfeift, sitzen unsere Gäste in beheizten Wagen. Für gemütliche Atmosphäre sorgt duftender Glühwein oder heißer Tee. Gern kann auch ein eigener Becher mitgebracht werden! Diese wohlige Fahrt kostet hin und zurück 11,00 €, Ermäßigte zahlen nur 9,00 €. Für Familien gibt es durch die Familienkarte weitere Ermäßigungen. Ein schöner Brauch, vor allem auch für die Waldeisenbahner selbst.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Waldeisenbahn Muskau