Auf der A12 zwischen Friedersdorf und Storkow hat sich um die Mittagszeit ein Unfall mit zwei LKW und einem Reisebus mit Schülern ereignet. Nach aktuellem Stand (14:30 Uhr) sind mindestens 59 Personen verletzt, drei davon schwer. Die Autobahn ist in beide Richtungen voll gesperrt. Rettungskräfte wurden ständig nachalarmiert, drei Helikopter sind im Einsatz. Einer der LKW hatte Kraftstoff geladen, der Tank ist aufgerissen und laut ersten Angaben könnten bis zu 10.000 Liter ausgelaufen sein.
Stau in beide Richtungen
Der Unfall zwischen Storkow und Friedersdorf ereignete sich um kurz vor 12:30 Uhr. Um 12:24 Uhr wurde die Polizei informiert und rückte gemeinsam mit Rettungskräften aus. Anfangs wurde von weniger Verletzten ausgegangen, daher wurden nach Eintreffen der ersten Kräfte weitere Kameraden nachalarmiert und Rettungshubschrauber hinzugerufen. Laut Vorort-Berichten ist auch ein Tanklast-LKW betroffen, aus dem Kraftstoff auslief, daher ist auch die Gefahrstoffeinheit im Einsatz.
59 Verletzte, darunter viele Schüler
Nach Angaben von Rettungskräften wurden mindestens 59 Personen verletzt, der Reisebus war mit polnischen Schülern besetzt. Zwei Personen wurden schwer verletzt und waren eingeklemmt. Auf Fotos ist zu sehen, wie weitere Insassen des Busses das Fahrzeug selbstständig über kaputte Seitenscheiben verlassen konnten.
Wie es zu dem Unfall kam ist noch unklar. Erste Vermutungen gehen davon aus, dass der Bus auf das Stauende und den Tanklastzug aufgefahren ist. Die Autobahn ist nach wie vor voll gesperrt, Rettungskräfte sind weiterhin im Einsatz. Wie lang die Sperrung andauert kann nicht gesagt werden, der Verkehr wird weiträumig von der Autobahn abgeleitet.
Im Einsatz sind neben Feuerwehren der Umgebung auch die Rettungshelikopter CHR33 aus Senftenberg, SAR87 aus Schönewalde und ein dritter Hubschrauber.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht