Im Görlitzer Tierpark gibt es Nachwuchs bei den Weißschwanzstachelschweinen. Erst im letzten Jahr kamen drei kleine Stachelschweine zur Welt, die bereits in Zoos in Hamburg und Thüringen leben. Wie der Tierpark mitteilte, liegt mit dem aktuellen Nachwuchs die derzeitige Gruppenstärke bei neun Großnagern.
Der Naturschutz-Tierpark Görlitz teilte dazu mit:
Kaum sind drei, der im vergangenen Jahr im Tierpark geborenen Stachelschweine, in Zoos nach Hamburg und Thüringen umgezogen, da gibt’s schon den ersten Nachwuchs 2023. Nach den Zu- und Abgängen liegt die aktuelle Gruppenstärke der skurrilen Großnager nun bei neun. Auf Dauer zu viel, weshalb auch der diesjährige Nachwuchs nach etwa einem Jahr aus der WG ausziehen wird.
„Stachelschweine kommen nach einer Tragzeit von drei bis vier Monaten voll ausgebildet und sehend zur Welt. Die anfangs noch weichen Stacheln härten nach etwa zwei Wochen aus“, erklärt Tierparkkuratorin Catrin Hammer. „Für die Tierpfleger bedeutet dies, dass eine Geschlechtsbestimmung vor dem Ablauf dieser zwei Wochen erfolgen sollte. Bei der Applikation eines Transponders zur Identifizierung mit etwa zwei Monaten müssen dann schon dicke Handschuhe dabei sein, sonst piekt es.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: C. Hammer