Besucher und Mitarbeiter des Naturschutz-Tierparks Görlitz-Zgorzelec trauern um Trampeltierwallach Ivan. Der “sanfte Riese” ist im Alter von 31 Jahren an einem plötzlichen Herzinfarkt gestorben. Ivan wurde 1991 in Kasachstan geboren, kam später mit einem Großtransport nach Europa und ist mehr als zwanzig Jahre als Zirkuskamel gereist. 2015 kam er dann mit seinem Kamelkollegen Achmed in den Görlitzer Tierpark.
Der Naturschutz-Tierpark Görlitz teilte dazu mit:
Wäre er ein Mensch gewesen, dann hätte Trampeltierwallach Ivan sicher ein Buch mit Bestseller-Potenzial schreiben können: 1991 in Kasachstan geboren, mit einem Großtransport als Jungkamel nach Europa gelangt, ist er mehr als zwanzig Jahre als Zirkuskamel quer durch viele Länder gereist.
Erst als Rentner kam Ivan zusammen mit seinem Kamelkollegen Achmed 2015 aus Österreich in den Görlitzer Tierpark. Da bekanntlich rostet wer rastet, gab es auch in Görlitz für die beiden ein Kamelseniorengerechtes Programm. Viele Menschen kannten die beiden sanften Riesen von Umzügen, Reitveranstaltungen, Tibetflaggehissen, Altstadtfesten, Begrüßungen bei Tierparkveranstaltungen, Kinderreiten und vielem mehr.
Die Auftritte wurden mit zunehmendem Alter der Tiere entsprechend weniger. Achmed starb altersbedingt bereits vor vier Jahren. Nun ist auch Ivan im stattlichen Alter von 31 Jahren verstorben. Die sofort durchgeführte Sektion bestätigte einen plötzlichen Herzinfarkt als Todesursache. Mitarbeiter und Besucher werden den charismatischen und gutmütigen Riesen vermissen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer