eine Blockwartmentalität?
Nun, um es auf den Punkt zu bringen: die Fähigkeit, die vermeintlichen “Zeichen der Zeit” zu nutzen – und zwar im negativen Sinne. Doch warum in die Ferne schweifen…
Kurz nachdem der Betreiber von NL-Aktuell offiziell verkündet hat, daß er diese Online-Zeitung in andere Hände übergibt, findet sich doch just jemand, der da meint die Gelegenheit sei günstig, diese Seite, respektive deren Mitstreiter anzugreifen. Die nur auf Vermutung beruhende Ansicht, das Projekt komme nun ins “Rudern”, will man nutzen, um das Ruder dieser unabhängigen und unbequem kritischen Zeitung an sich zu reißen oder zu zerschmettern.
Was damit gemeint ist?
Der die Energiespeicherung betreffende Kommentar von Dieter Brendahl wurde postwendend als unseriös und deplaziert diffamiert. Ja diffamiert! Denn es gab keine argumentative Auseinandersetzung damit, sondern lediglich persönliche Anfeindung – natürlich mit besonders freundlicher Einleitung: “lieber herr brendahl”.
Es folgt: ” ich halte es für unseriös, seinen persönlichen standpunkt in einem medium zu platzieren, dass sich als mittel der informationverbreitung für die region versteht” – Haltet den Dieb! schrie der Dieb…
Denn genau diese unseriöse Praxis versucht “raicop” ohne jegliche thematische Auseinandersetzung zu platzieren. Damit kann man willkürlich fast jeden Beitrag “aushebeln”.
Denn schon die Themenwahl eines Schreibers ist natürlich in gewisser Weise subjektiv, aber sie “unterwandert” damit durchaus nicht die Idee einer offenen Berichterstattung, sondern bereichert diese.
Unterwandert wird eine offene Berichterstattung vielmehr mit Formulierungen wie dieser:
“ihre ansichten in allen ehren, aber sie gehören hier nicht hin”.
Na sieh mal einer an! Aber solange eine solche Feststellung nicht von der Redaktion kommt, ist sie in höchstem Maße DEPLAZIERT und dient der Meinungsunterdrückung! Und wenn der Adressat solcher Anfeindungen nicht “hart gesotten” ist, resigniert er.
Der Nächste überlegt sich eingeschüchtert, ob er denn überhaupt seine Meinung kundtun sollte und sich einer solchen Diffamierung aussetzen und der Dritte versucht es erst gar nicht. UND? ZIEL erreicht…..?
Ich denke nicht. Ich hoffe es gibt genug Bürger, die das, was Ihnen sportlich, kulturell aber auch wirtschaftlich und politisch sowohl regional als auch persönlich – denn nur dadurch entsteht Engagement- wichtig genug ist, es weiterin hier publizieren werden.
In diesem Sinne!
Ihr Willi
Link zum Beitrag