Letztens, da war ich mal wieder einkaufen. Das mache ich ja ganz gerne, aber immer wieder passieren mir so seltsame Sachen dabei. Das fing an als wir den Euro kriegten. Da war gerade meine Tochter zu Besuch und wir waren zusammen los, leere Flaschen von Weihnachten wegbringen und ein paar Kleinigkeiten holen. War ja von den Feiertagen noch genug im Haus. Acht Euro und etwas sagte der Kassierer. Der Euro war ja ganz frisch und da kam ich noch gar nicht so schnell mit klar. Vor der Tür von dem Einkaufsmarkt haben wir uns dann angeschaut und meine Tochter meinte das wäre aber ganz schön viel Geld. Wir hatten ja auch noch die leeren Flaschen. Da haben wir mal auf den Bon geguckt. Da war da eine Sache mit 4,55 Euro. Das konnte aber nicht sein, denn so teuer war das noch nie gewesen. Wir haben dann genau geschaut und da stand auf dem Artikel 4,55 DM.
Da sind wir wieder zur Kasse und haben reklamiert. Sagt der Kassierer, ach, da haben wir wohl die ganze Drogerieabteilung vergessen und nicht umgezeichnet. Na ja, kann ja passieren denk ich so, aber dürfte eigentlich nicht. Von dem Tag an war ich viel vorsichtiger. Nicht nur wegen dem Euro, auch wegen der Vergesslichkeit in so einem Laden.
Die vergessen nämlich öfter mal was ist mir dann so aufgefallen. Irgendwie muss das mit diesen elektronischen Kassen zusammenhängen. Da steht ein großes Schild am Regal. Wir haben die Schokolade mit der lila Kuh für 0,49E im Angebot. Gut denk ich, da nimmst du dir einen schönen Vorrat mit. Nur die Kasse hat den Preis wieder vergessen. Die sagt die Schokolade kostet 0,79E. Nee sag ich, das stimmt nicht. Da muss dann extra jemand kommen und der Kasse sagen dass ich Recht habe. Das ist dann ganz schön peinlich, weil direkt hinter mir steht natürlich jemand, der es sehr, sehr eilig hat und nur zwei Teile zu bezahlen. Aber da kann ich nicht dafür. Ich, die alte Martha, bin bestimmt auch schon mal vergesslich. Von den Regalen bis zur Kasse kann ich mir aber die Preise noch merken. Das tue ich auch ganz bewusst, denn die Schokolade mit der lila Kuh ist nur ein Beispiel von ganz vielen.
Aber letztens, als ich mal wieder einkaufen war, da ist mir noch was ganz anderes passiert. Da steht da Bier, genau das, was mein Neffe so gern trinkt. So sechs Flaschen in Pappe. Oh, denk ich, das nimmst du mit. Da freut sich Otto wenn er vorbei kommt. War auch ganz schön billig. Bei meiner kleinen Rente muss ich ja auch schon mal auf die Preise schauen. Otto kam dann auch bald und hat sich gefreut. Als er ging sagt er, Tante Marthe ich nehme die zwei leeren Flaschen gleich mit zum Glascontainer, dann musst du nicht extra laufen. Nee, sag ich da, das sind doch Pfandflaschen, die nehme ich das nächste Mal mit in den Laden zurück. Tante Martha, das sind Einwegflaschen, die gehören in den Container. Quatsch Otto, ich weiß genau, ich habe Pfand dafür bezahlt. Nun hatte ich ganz zufällig noch den Bon aus dem Laden. Tatsächlich, da gab es Pfand auf Einwegflaschen. Was nun? Otto ist dann in das Geschäft gefahren. Die haben das extra so gemacht und man bekommt das Pfand auch wieder, wenn man es denn merkt und die Flaschen nicht zum Container bringt.