Am frühen Samstagnachmittag wurde in einem Waldgebiet bei Rothstein (Ortsteil der Stadt Uebigau-Wahrenbrück, Elbe-Elster) festgestellt, dass an insgesamt vier Stellen in einem Umkreis von ca. 500 Metern Feuer gelegt wurde. Durch das frühzeitige Entdecken konnte die Feuerwehr eine größere Ausbreitung der Brände verhindern. Ein Zeuge hatte in diesem Zusammenhang eine Person beobachtet, die wenig später durch Einsatzkräfte der Polizei aufgefunden.
Polizeihubschrauber im Einsatz
Der 36-Jährige steht im Verdacht, die Feuer gelegt zu haben und wurde vorläufig festgenommen. Bei den Einsatzmaßnahmen kamen neben den Beamten der Polizeiinspektion Elbe-Elster auch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hatte umfangreiche Spuren gesichert und Vernehmungen durchgeführt.
Seit Tagen wütet in Elbe-Elster ein Waldbrand, der hunderte Einsatzkräfte fordert. Zur aktuellen Lage ->> Weiterlesen
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster
Elsterwerda, Sachbeschädigung an Fahrzeugen: In Elsterwerda wurden bei der Polizei am Samstagnachmittag insgesamt vier beschädigte Autos gemeldet. Bei zwei Fahrzeugen wurde jeweils ein Reifen zerstochen, bei zwei weiteren Autos sogar alle vier Reifen. Hier wurden zudem die jeweiligen linken Außenspiegel zerstört. Bei der Untersuchung der Reifen wurden Einstichstellen festgestellt und dokumentiert. Es wurden Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.