Mit dem Kauf eines leistungsstarken Mähdreschers will der in Uebigau-Wahrenbrück sitzende südbrandenburgische Agrarbetrieb “Röderland GmbH Bönitz” die Voraussetzung für eine erfolgreiche Ernte schaffen. Der neue Claas Lexion 8700 TT zeichne sich durch eine Mehrleistung von 40 Prozent gegenüber der Altfahrzeuge aus, so Röderland Geschäftsführer Steffen Höppner. Das Erntefahrzeug ersetzt nun die beiden bisher gemieteten Mähdrescher.
Die Röderland GmbH Bönitz teilte dazu mit:
Schon in wenigen Wochen ziehen auf Brandenburgs Feldern die ersten Mähdrescher wieder ihre Bahnen, und das mitunter bis tief in die Nacht. Sobald das Getreide reif und das Wetter günstig ist, muss zügig geerntet werden. Um für die bevorstehende Erntekampagne bestens gerüstet zu sein, hat die Röderland GmbH Bönitz ihre beiden bisher gemieteten Mähdrescher an den Händler zurückgegeben und ein eigenes, deutlich leistungsfähigeres Erntefahrzeug angeschafft.
„Es handelt sich um einen Claas Lexion 8700 TT, Baujahr 2022“, sagt Röderland-Geschäftsführer Steffen Höppner. „Dieser Mähdrescher zeichnet sich durch eine Mehrleistung von 40 Prozent gegenüber den beiden Altfahrzeugen aus.“ Die hohe Kampagnenleistung ergebe sich aus dem perfekt abgestimmten Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Dazu zählten vor allem das 10,80 Meter breite Schneidwerk, das sich automatisch der Geländeform anpasst, der 12.500 Liter große Korntank, der sich im Rekordtempo von bis zu 180 Litern pro Sekunde entleeren lässt, und der 549 PS starke MAN D26-Sechszylindermotor. Darüber hinaus zeichne sich der neue Mähdrescher durch seine bodenschonende Fahrweise, eine komfortable, klimatisierte Kabine und die sich automatisch den Einsatzbedingungen anpassende und dadurch Kraftstoff sparende Motorleistung aus.
Über die Röderland GmbH Bönitz
Das landwirtschaftliche Unternehmen mit Sitz in Uebigau-Wahrenbrück gehört mit einer bewirtschafteten Fläche von 2.500 Hektar zu den größten Agrarbetrieben in Südbrandenburg. Im Vordergrund stehen der Anbau, die Vermehrung und Kultivierung von Marktfrüchten, Getreide, Futter und Saatgut; die Haltung, Zucht und Mast von Nutz- und Schlachtvieh sowie die Erzeugung von Milch und organischen Düngestoffen. Eine Spezialität der 1991 gegründeten Röderland GmbH sind Speisekartoffeln.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Röderland GmbH Bönitz