Am vergangenen Freitag, den 26.04.2019, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Schönewalde, Knippelsdorf, Jeßnigk, Stolzenhain und Bernsdorf gegen 17:24 Uhr alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug fand den brennenden PKW auf einem Waldweg neben der Ortsverbindung Grassau – Wildenau. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit hatte bereits der Waldboden ringsum das Fahrzeug ebenfalls Feuer gefangen. Zunächst konnten die Flammen aufgrund des begrenzten Wasservorrates von nur 1.600 Litern niedergeschlagen werden. Mit dem Eintreffen weiterer Kräfte und Mittel verbesserte sich die Situation.
So konnte nun der Waldbodenbrand vollständig bekämpft werden. Hierzu wurde auch Netzwasser genutzt, also Löschwasser, welches geringfügig mit Schaummittelkonzentrat versetzt wurde um die Oberflächenspannung zu brechen. Gleichzeitig wurde ein Schaumlöschangriff auf den brennenden PKW gestartet.
Als Ursache für das Feuer gilt ein Verkehrsunfall auf jenem Waldweg, bei dem sich das Fahrzeug auch überschlagen haben soll. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbstständig aus dem Wrack befreien.
Quelle: Blaulichtreporter Elbe-Elster
Foto: Feuerwehr Schönewalde