Ungebetenen Besuch hatte eine Kita in der Schönewalder Wilhelm-Pieck-Straße in der vergangenen Nacht: Wie Mitarbeiter der Polizei meldeten, waren Unbekannte in die Einrichtung eingestiegen und hatten Laptops und Geld gestohlen. Die Kriminalpolizei versucht nun, den Kriminellen auf die Spur zu kommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mitarbeitende einer Kita in der Wilhelm-Pieck-Straße bemerkten am Mittwochmorgen, dass die Einrichtung über Nacht Besuch bekommen hatte. Unbekannte waren eingestiegen und hatten Laptops und Geld gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen Elbe-Elster:
Massen: Die Polizei wurde am Mittwochmorgen zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Lindthaler Straße gerufen. Dort war ein Pferdeanhänger vom Betriebsgelände gestohlen worden. Während die Beamten die Diebstahlanzeige aufnahmen, wurde bekannt, dass auch zwei Kühe fehlen, so dass dem Betrieb ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand.
Bad Liebenwerda: Eine 77-Jährige meldete sich am Dienstagmittag bei der Polizei, weil ihr beim Einkaufen die Brieftasche gestohlen worden war. Als sie bei einem Discounter am Rösselpark ihre Einkäufe bezahlen wollte, stellte sie fest, dass das Portmonee nicht mehr in der Handtasche war. Mit ihm verschwanden Bargeld, Papiere und EC-Karte.
Finsterwalde, Herzberg: Schnell reagiert hat ein Mann am Dienstagabend in Finsterwalde. Er hatte gegen 19:00 Uhr Glimmen und Rauch an einer Papiertonne bemerkt, die an der Langen Straße abgestellt war. Daraufhin zog er das brennende Material aus der Tonne, trat die Flammen aus und verhinderte so Schlimmeres. Kurz nach 21:15 Uhr stand eine 600 Liter-Mülltonne in der Südpromenade in Herzberg in Flammen. Eine halbe Stunde später hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Durch die Hitzestrahlung war eine benachbarte Fassade leicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Elsterwerda: Bei einem Zusammenstoß dreier Autos in der Berliner Straße blieb es am Mittwochmorgen bei Blechschäden. Ein SEAT Kleinwagen war einem weiten SEAT aufgefahren, wodurch dieser auf einen FORD geschoben wurde. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Autos summieren sich auf rund 3.500 Euro.
Krauschütz: Auf der Merzdorfer Straße hat am Mittwochmorgen ein Traktor mehrere Metallplatten verloren. Die waren auf einem Anhänger mit einem Spanngurt gesichert, der gerissen war. Andere Autos oder die Straße wurden nicht beschädigt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation