Am Samstagmorgen brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand in einem Nebengebäude eines Erlebnishofs in Schönewalde (Sonnewalde) aus. Das Feuer griff auf eine benachbarte Gästepension mit mehreren Wohnungen über, konnte jedoch von der Feuerwehr daran gehindert werden, das gesamte Gebäude zu erfassen. Während das Nebengebäude nahezu vollständig ausbrannte, blieben Personen und Tiere unversehrt. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und der Brandort von Kriminaltechnikern untersucht. Es entstand ein erheblicher, bislang noch nicht bezifferter Sachschaden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Samstag, den 17.02.2024 gegen 09:30 Uhr auf einem Erlebnishof zu einem Brand in einem Nebengebäude, welches als Veranstaltungsräumlichkeit dient. Im weiteren Verlauf ergriff das Feuer eine angrenzende Gästepension mit mehreren Wohnungen. Ein Übergreifen des Feuers auf dieses Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern, jedoch brannte das Nebengebäude fast gänzlich aus. Personen und Tiere blieben unverletzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Der Brandort wurde durch Kriminaltechniker untersucht. Es entstand erheblicher Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Am Samstag, den 17.02.2024 gegen 05:45 Uhr wurde in der Hainstraße in Finsterwalde gewaltsam ein Zigarettenautomat geöffnet und Teile des Inhalts entwendet. Am Sonntagfrüh, den 18.02.2024 wurde durch unbekannte Täter in der Karl-Marx-Straße Finsterwalde ebenfalls ein Zigarettenautomat gewaltsam versucht zu öffnen. Beide Automaten wurden stark beschädigt. In beiden Fällen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Spurensicherung erfolgte durch Kriminaltechniker. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.
Bad Liebenwerda: Von Freitag, den 16.02.2024 zu Samstag, den 17.02.2024 wurde in der Berliner Straße Bad Liebenwerda ein Pkw Mazda entwendet. Das Fahrzeug war verschlossen am Fahrbahnrand abgestellt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 6000,- Euro.
Herzberg: Von Freitag, den 16.02.2024 zu Samstag, den 17.02.2024 sprühten unbekannte Täter mit schwarzer Farbe einen großen Schriftzug auf die Außenfassade eines Hauses in der Schloßstraße in Herzberg/Elster. Der versursachte Schaden beträgt ca. 500,- Euro.
Schönewalde: Am Samstag, den 17.02.2024 gegen 07:30 Uhr kam es in der Dorfstraße in Wiepersdorf zu einem Brand im Flur eines Wohnhauses. Aufgrund der Rauchentwicklung erlitten die beiden Bewohner, eine 86-jährige Frau und ein 87-jähriger Mann, eine leichte Rauchgasintoxikation. Nach einer Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort konnten sie wieder entlassen werden. Der Brand wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. Das Haus ist weiter bewohnbar. Jedoch sind mehrere Räume verrußt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist ein technischer Defekt ursächlich. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation