Direkt an der B 96 zwischen Finsterwalde und Großräschen gelegen und unweit der A 13, steht Besuchern, Urlaubern und Durchreisenden seit einigen Tagen ein ganz besonderer Service zur Verfügung: Sie haben die Möglichkeit ihr Elektro-Auto an der hauseigenen Tankstelle aufzuladen, während sie beispielsweise in der gemütlichen Gaststube regionale Leckerbissen verzehren oder im anliegenden Gästehaus Diana übernachten.
Die Idee zur innovativen Neuanschaffung kam Familie Stuckatz durch Gespräche mit ihren Gästen: „Wir haben bereits häufig Urlauber mit E-Bikes zu Gast und freuen uns sehr, nun auch unseren Besuchern, die mit einem Elektro-Auto anreisen, einen Auflade-Service anbieten zu können“, erklärt Koch Raimund Stuckatz den Entschluss. Bereits seit 1912 ist das ländliche Traditionshaus um Gastwirt Jörg Stuckatz in Familienhand, was aber die Vereinbarkeit zu modernen Technologien keinesfalls ausschließt. „Man sollte zeitgemäße Veränderungen immer im Blick behalten und deshalb haben wir uns auch entschlossen, in die Zukunft der Elektromobilität und des umweltschonenden Tankens zu investieren“, so Raimund Stuckatz weiter.
Bernd Gierach aus Calau nutzte als erster Gast die neue 11 kW-Säule (Typ 2), um seinen Renault Zoe während der Mittagsrast aufzuladen. Der gelernte Elektriker und Technikinteressierte zeigte sich begeistert von dieser Möglichkeit. Seit drei Jahren schwört er auf Elektromobilität und sieht in dieser nachhaltigen Form der Fortbewegung die Zukunft.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 035329/364 sowie unter www.gasthaus-stuckatz.de.
Bild: Bernd Gierach (re.) lädt als erster Gast sein Elektro-Auto am Gasthaus Stuckatz in Dollenchen. Raimund (li.) und Jörg Stuckatz freuen sich über das Interesse an ihrer Ladestation. Foto: Gasthaus Stuckatz