Nach einem Waldbodenbrand in Rückersdorf vermuten die Ermittler Brandstiftung. Dazu teilte die Polizei mit: In der Friedersdorfer Straße brannte auf einer Fläche von 5 mal 20 Meter der Waldboden. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster
Finsterwalde: In der Nacht von Freitag zu Samstag schlug ein unbekannter Täter einen 3 m hohen Glasbaustein vom Glasgewölbe des Spreecenters ein. Es entstand ein Sachschaden von etwa 400,-€. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Finsterwalde: Ein 47 Jahre alter VW-Fahrer konnte bei einer Verkehrskontrolle keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Eine polizeiliche Überprüfung ergab, dass er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, da diese ihm unanfechtbar entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Finsterwalde: Am Samstag wurden bei einem 66 Jahre alten Opelfahrer 1,56 Promille in der Atemluft festgestellt. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde eingezogen, sowie eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Elsterwerda: Freitagmittag wurde in Elsterwerda ein Radfahrer auffällig, weil er sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hielt. Er befuhr verbotswidrig die Linksabbiegerspur der Kreuzung Schillerstraße-Saathainer Straße und bog dann rechts vor einem entgegenkommenden Lkw ab. Dieses bemerkte die Polizei und kontrollierte den 36 Jahre alten Radfahrer. Dabei wurde ein Atemalkoholgehalt von 3,3 Promille gemessen. Bei dem Radfahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Samstagmorgen wurde bei einem 36 Jahre alten Fahrzeugführer eines Mercedes Transporters ein Atemalkoholwert von 1,25 Promille gemessen. Dieses führte dazu, dass die Polizei den Führerschein beschlagnahmte, eine Blutprobe anordnete und ein Strafverfahren einleitete.
red/ (Pressemitteilung)