Ein lauter Knall hat Anwohner der Oppelhainer Straße in Rückersdorf (Elbe-Elster) in der vergangenen Nacht aus dem Schlaf gerissen. Nach Polizeiangaben wurde ein Zigarettenautomat gesprengt, ein Tatverdächtiger konnte nicht mehr aufgegriffen werden. Weitere Ermittlungen zum Geschehen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Durch einen lauten Rums wurden Anwohner in der Oppelhainer Straße am Donnerstag kurz nach 03:30 Uhr aus ihren Betten gerissen. Dort wurde ein Zigarettenautomat gesprengt. Ein Zeuge beobachtete einen Mann, der weglief, von der alarmierten Polizei jedoch nicht mehr aufgegriffen werden konnte. Die Kriminaltechnik wird im Laufe des Donnerstags den Tatort untersuchen. Bis dahin ist auch noch keine Angabe zur Schadenshöhe möglich.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Rehfeld: Unbekannte haben ein Schalthaus am Bahnübergang großflächig besprüht, so dass es nun Werbung für einen Berliner Fußballclub macht. Die Kosten für die Entfernung der Farbe wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Finsterwalde: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 00:40 Uhr zu einem Discounter in die Berliner Straße gerufen. Dort hatten Unbekannte ein großes Loch in eine Scheibe geschlagen, waren in den Markt eingestiegen und haben eine noch unbekannte Menge an Zigaretten gestohlen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Fermerswalde: Nach einer Runde mit dem Hund musste eine Frau am Mittwoch gegen 16:15 Uhr feststellen, dass Unbekannte die Beifahrerscheibe ihres PKW RENAULT eingeschlagen hatten. Den hatte sie an einem Feldweg geparkt und die Handtasche darin offen liegen gelassen. Diese fehlte nun und damit Papiere, EC Karte und Bargeld. Der Schaden summiert sich auf rund 1.000 Euro.
In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Doberlug-Kirchhain: Die Polizei wurde am Mittwochvormittag in die Bahnhofstraße gerufen. Dort waren Unbekannte in einen Keller eines Mehrfamilienhauses eingedrungen, hatten zwei Kellerabteile aufgebrochen und unter anderem eine Spielekonsole und ein Fahrrad gestohlen. Der Schaden beträgt knapp 1.000 Euro.
Elsterwerda, Merzdorf: Mit gut 1.000 Euro Schaden endete die Begegnung zweier Autos in der Wallstraße in Elsterwerda am Mittwochmittag. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt und beide Wagen blieben fahrbereit. Aufgrund eines Vorfahrtfehlers stießen am Bad in Merzdorf ein RENAULT Kleinwagen und ein VW Polo zusammen. Auch hier blieb es bei Blechschäden in Höhe von etwa 2.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo