Die am vergangenen Wochenende stattgefundene 19. Elstertalschau und gleichzeitig Gedächtnisschau für die verstorbenen Zuchtfreunde Rudi Fischer und Siegfried Lehmann war ein voller Erfolg. Die rund 200 Tiere, darunter Puten, Enten, Zwerghühner, Tauben, Fasane sowie Kaninchen, präsentierten sich den rund 300 Besuchern in der Ausstellungshalle an der Elstermühle in Plessa in ihrer vollen Blüte.
Die drei eingesetzten Preisrichter hatten die Qual der Wahl aus den anwesenden Tieren die Schmuckstücke herauszusuchen und mit edlen Preisen zu prämieren. Spitzentiere 2018 in Plessa waren die Tauben der Rasse „Deutsche Modeneser, blau mit schwarzen Binden“ von Züchter Wolfgang Meyer aus Lauchhammer sowie die Kaninchen der Rasse „Weiße Neuseeländer“ von Züchter Joachim Seidel aus Plessa. Sie bekamen jeweils das Gedächtnisband auf ihre Tiere verliehen. Die begehrten Elstertalbänder des Plessaer Vereins gingen an die Zuchtfreunde Jürgen Schellschmidt mit seinen Zwerghühnern der Rasse „Zwerg-Orpington, splash“ und an Peter Jarick mit seinen Zwerghühnern der Rasse “Deutsche Reichshühner, birkenfarbig“. Weitere Preisträger waren Oliver Glinzig, Klaus Jähnigen, Pierre Müller, Harry Käthner, Werner Richter sowie Jungzüchterin Lotta Schellschmidt.
Kevin Theiler vom Verein: “Die Plessaer Kleintierzüchter bedanken sich bei allen Ausstellern, Besuchern sowie Sponsoren recht herzlich und freuen sich schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt, auf zur Kleintierschau nach Plessa.”