Ein geschätzter Gesamtschaden von 25.000 Euro, eine verletzte Person und anschließende Verkehrsbehinderungen. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich heute Morgen auf der Bundestraße 169 zwischen Plessa und dem Abzweig nach Kaupen ereignet hat. Nach Angaben der Polizei kam ein Autofahrer aus noch unbekannten Gründen von der Straße ab und prallte gegen eine Schutzplanke und einen entgegenkommenden Transporter. Der verletzte Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mittwochmorgen verlor der Fahrer eines PKW BMW aus bislang unbekannter Ursache auf Bundesstraße 169 zwischen Plessa und dem Abzweig nach Kaupen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kollidierte zunächst mit der Schutzplanke und stieß in der Folge gegen einen entgegenkommenden VW-Transporter. Rettungskräfte brachten den BMW-Fahrer zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus, der VW-Fahrer überstand den Zusammenstoß offensichtlich unverletzt. Bei einem geschätzten Gesamtschaden von rund 25.000 Euro musste beide Fahrzeuge durch Abschleppdienste geborgen werden. Bis es etwa 08:15 Uhr kam es zu Verkehrsbehinderungen an der Unfallstelle.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain: Am frühen Dienstagnachmittag wurde der Polizei ein Diebstahl am Kleinhof angezeigt. Bislang unbekannte Täter hatten dort drei Fallrohre aus Kupfer von einem Mehrfamilienhaus entwendet. Der so entstandene Schaden wurden mit rund 400 Euro angegeben. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen ein.
Oppelhain: Nach einem Fehler beim Abbiegen stießen am Dienstag gegen 14:00 Uhr am Kräutergraben ein Traktor und ein Wohnmobil zusammen. Die Schäden belaufen sich auf rund 1.000 Euro.
Bad Liebenwerda: Auf der Landstraße zwischen Oschätzchen und dem Abzweig nach Zobersdorf ereignete sich am Dienstag gegen 18:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Zwei PKW SKODA waren hier bei einem Überholvorgang zusammengestoßen und mussten im Anschluss durch Abschleppdienste geborgen werden. Ein Autofahrer verletzte sich leicht, ohne dass es einer medizinischen Behandlung am Unfallort bedurfte. Die Höhe der Sachschäden beläuft auch auf über 15.000 Euro.
Zeischa: Dienstagabend war die Fahrerin eines PKW VW unter erheblichem Alkoholeinfluss in Zeischa unterwegs. An der Kreuzung Bahnhofstraße/Ecke Dorfstraße hatte sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Rettungskräfte brachten sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Da der Atemalkoholtest einen Wert deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat angezeigt hatte, wurde darüber hinaus eine Blutprobe zur Beweissicherung veranlasst. Die entstandenen Sachschäden wurden zunächst auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation