JOHANNES DOCTOR FAUST mit den fundus-Marionetten-dresden im September
Als reformationsgeschichtliches Museum begrüßt die sanierte Klosterpropstei ihre Gäste seit Ende April und präsentiert sich als moderner historischer Erinnerungsort. Das Museum blickt zurück auf die Schlacht bei Mühlberg 1547 und vermittelt innovativ Stadt- und Gebäudegeschichte.
In den kommenden Wochen und Monaten lädt die museale Einrichtung des Landkreises darüber hinaus zu interessanten Veranstaltungen ein:
Samstag, 19.09.2015, 19 Uhr
Für Liebhaber des Marionettenspiels ab 12 Jahre und Erwachsene
Faust! Goethe! Ein großes deutsches Thema. Aber auch dieser Meister grub sein Thema aus den Legenden der Vergangenheit. So tun es seit alters her auch die Marionettenspieler. „fundus“ greift aud die Überlieferung der Jesuiten zurück, die vor allem in Böhmen aufgeführt wurde. Faust geht den Pakt mit dem Teufel ein. Er genießt seine Wunder in vollen Zügen. Doch kann er auchder Hölle entkommen?
Eintritt: 6 Euro
Samstag, 24.10.2015, 17 Uhr
Eine Aktion von „Feuer und Flamme für unsere Museen“
MEIN VATER, DER MALER UND HEIMATFORSCHER HANS KRETSCHMANN
Lesung: Hans-Jost-Kretschmann mit Buchpräsentation
Eintritt: 5 Euro
Samstag, 07.11.2015, 19 Uhr
Multivisionsvortrag
NEPAL
Ralf Schwan, Waltershausen
Expedition in den einsamen und selten begangenen Nordosten Nepals zum dritthöchsten Berg unseres Planeten, dem Kangchendzönga und kulturellen Höhepunkten Katmandus.
Eintritt: 8 Euro
Auf Grund der geringen Platzkapazität wird um eine telefonische Kartenvorbestellung unter 035342 837002 gebeten.
Bild: Das Museum „Mühlberg 1547“ befindet sich in der Neuen Propstei, die mit einem aus der Entstehungszeit von 1531 stammenden Schmuckgiebel mit gotischen Stilelementen verziert ist.
Quelle & Foto: Pressestelle Kreisverwaltung Landkreis Elbe-Elster