In Brottewitz standen gestern Abend etwa 30 Strohballen in Flammen. Wie die Polizei mitteilte, wurden auch eine danebenstehende Garage sowie fünf angrenzende Koniferen beschädigt. Warum die Strohballen anfingen zu brennen, wird derzeit noch ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Brottewitz: Aus bislang unbekannter Ursache entzündeten sich am späten Mittwochabend etwa 30 Strohballen im Bereich der Straße der Jugend. Durch das sich ausbreitende Feuer wurden auch eine danebenstehende Garage sowie fünf angrenzende Koniferen beschädigt. Kriminaltechniker haben am Donnerstagvormittag mit der Brandursachenermittlung begonnen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Am Mittwoch gegen 12:15 Uhr ereignete sich im Bereich Am Wasserturm ein Auffahrunfall, an dem ein PKW RENAULT und ein AUDI beteiligt waren. Bei einem geschätzten Schaden von etwa 8.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit. Ein Unfallbeteiligter klagte über Schmerzen und wurde ambulant behandelt.
Plessa: Ein 33-jähriger Autofahrer wurde am Mittwochabend gegen 22:45 Uhr in der Ortslage von Plessa auf Grund seiner sehr unsicheren Fahrweise durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,48 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe realisiert sowie der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Herzberg: Polizei und Feuerwehr wurden am Donnerstagmorgen gegen 01:30 Uhr in die Leipziger Straße gerufen. Dort war es an zwei Standorten zu Bränden von Mülltonnen gekommen. Die Höhe des Gesamtsachschadens ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation