Alljährlich zum Pfingstmontag veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. den Deutschen Mühlentag, 2017 bereits zum 24. Mal. Am 5. Juni 2017 gibt es unter anderem die Möglichkeit, die 1834 erbaute Bockwindmühle Altbelgern zu besichtigen. Die Mühle befindet sich bereits in der fünften Generation im Familienbesitz. Geplant sind Führungen, die Vorführung der Mehlherstellung, Bewirtung, Interessantes aus der Chronik von Altbelgern sowie ein Schauspiel am Nachmittag.
Um die Altbelgerner Bockwindmühle für nichtmotorisierte Interessenten erreichbar zu machen, wir die Museumslinie 536 Falkenberg/Elster – Koßdorf – Mühlberg/Elbe am 5. Juni 2017 einmalig zusätzlich die Haltestelle Martinskirchen, Schloß bedienen. Von der Haltestelle Martinskirchen Schloß beträgt der Fußweg bis zur Bockwindmühle Altbelgern ca. 8-10 Minuten (600 m) in Richtung Altbelgern.
Die Busse der Museumslinie 536 fahren alle zwei Stunden.
Weitere Halte der Museumslinie 536 befinden sich in Schmerkendorf, Marxdorf, Bönitz, Saxdorf, Koßdorf und Brottewitz. Der Fahrplan ist u.a. auf unserer Internetseite verfügbar: www.verkehrsmanagement-elbeelster.de. Infos zum Mühlentag in der Region Elbe-Elster sind u.a. auf der Internetseite des Tourismusverbandes Elbe-Elster-Land e.V. www.elbe-elster- land.de zu finden.
Auf der Museumslinie 536 werden alle Fahrausweise des Verkehrsverbundes Berlin- Brandenburg mit Gültigkeit für die Strecke Falkenberg/Elster – Mühlberg/Elbe sowie das Brandenburg-Berlin-Ticket der deutschen Bahn anerkannt.
pm/red