Der erste Elektromobilitätstag des Landkreises Elbe-Elster am 20. September in Massen (10 bis 18 Uhr) steht. Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Die Initiative für diesen Aktionstag kommt vom Landkreis Elbe-Elster, der zusammen mit weiteren Partnern wie dem Amt Kleine Elster, der Kreisverkehrswacht Elbe-Elster e.V., der team red Akademie gGmbH in Massen-Niederlausitz sowie weiteren lokalen und überregionalen Akteuren eine Reihe von Angeboten unterbreitet.
Regionale und überregionale Unternehmen präsentieren am Elektromobilitätstag Elektrofahrzeuge vom Pedelec über Elektroroller, Elektrohilfsmittel, PKW verschiedener Hersteller vom Renault Twizzy bis zum Tesla sowie Elektro-LKW. Das Amt Kleine Elster präsentiert einen echten „Pionier“ auf diesem Gebiet – das legendäre Elektroauto „Elsist“ made in Massen (Baujahr 1978).
Darüber hinaus werden Dienstleistungen rund um die E-Mobilität, Ladeinfrastruktur und Speichertechnologie vorgestellt. Zusatzangebote der Kreisverkehrswacht Elbe-Elster e.V. sind verschiedene Tests zum Reaktions- und Sehvermögen in unterschiedlichen Verkehrssituationen. Die Wirkung von Alkohol und Drogen auf die Fahrtüchtigkeit kann mit Hilfe von Rauschbrillen realitätsnah nachempfunden werden. Außerdem ist es an dem Tag möglich, sein Fahrrad für mehr Sicherheit codieren zu lassen.
Neben der Elektromobilitätsausstellung auf dem Verkehrsübungsplatz An der B 96 der Kreisverkehrswacht Elbe-Elster e.V findet parallel im Tagungsraum der benachbarten Kröger Gesundheitspassage eine begleitende Informationsveranstaltung zur Thematik Klimafreundliche Mobilität statt.
pm/red