Heute Nachmittag wurde in Massen der alte Schornstein des ehemaligen Glaswerks kontrolliert gesprengt. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, soll alles nach Plan verlaufen und der Schornstein in die vorhergesehene Richtung gefallen sein. Im Zuge dessen mussten die B 96 sowie die Glasmacherstraße zeitweise gesperrt werden.
Schornstein in Massen gesprengt
Am Freitagnachmittag, den 03.05.2024 wurde um 15 Uhr in Massen (Amt Kleine Elster) der alte Schornstein vom ehemaligen Glaswerk in der Glasmacherstraße gesprengt. Die Bundesstraße 96 wurde während der Sprengmaßnahmen durch die Polizei gesperrt und abgesichert. Die Glasmacherstraße wurde ebenfalls durch Ordnungskräfte gesperrt. Zur Absicherung der Maßnahmen war die Freiwillige Feuerwehr aus Massen mit vor Ort gewesen. Insgesamt wurden vier Kilogramm Sprengstoff benutzt. Der Sprengmeister ist mit der Sprengung zufrieden und der Schornstein war genau in die vorhergesehene Richtung gefallen. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nur zeitweise für circa 15 Minuten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz