In der vergangenen Nacht ist es in der Waldstraßen in Massen aus einem bislang unbekannten Grund zu einem Brand gekommen. Die Flammen griffen von einem Nebengelass auch auf eine Garage über, insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Gegen Mitternacht zum Donnerstag brannte in der Waldstraße aus noch nicht bekannter Ursache ein Nebengelass. Das Feuer griff auf die Garage über, eine Ausdehnung auf Wohnhäuser konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Höhe des verursachten Schadens beziffert sich auf mehrere zehntausend Euro, die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster:
Finsterwalde: Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei in einen Einkaufsmarkt in der Sonnewalder Straße gerufen. Dort hatte ein 32-Jähriger Lebensmittel und Parfum im Wert von rund 60 Euro entwendet. Als er vom Personal angesprochen wurde, versuchte er zu flüchten. Dies gelang ihm jedoch nicht, so dass die Waren im Geschäft verblieben. Der Mann erhielt stattdessen eine Strafanzeige.
Finsterwalde: In der Langen Straße versuchte in der Nacht zum Donnerstag ein Mann gewaltsam in ein Geschäft einzudringen. Gegen 23:45 Uhr am Mittwoch wurde die Polizei informiert, dass bereits eine Schaufensterscheibe aufgrund des Einwirkens des Unbekannten beschädigt sei. Ein Eindringen in den Laden gelang ihm jedoch nicht. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad vom Ort des Geschehens, er konnte aber gestellt werden. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen wurden betäubungsmittelverdächtige Substanzen fest- und sichergestellt. Er musste die Polizisten in das Gewahrsam begleiten. Da er zudem keinen Nachweis über die Eigentumsverhältnisse des Rades erbringen konnte, wurden gegen ihn Ermittlungen im Fall des besonders schweren Diebstahls, Fahrraddiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Finsterwalde, Oppelhain: Am Mittwochmittag kam es in der Brandenburger Straße in Finsterwalde zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW DACIA mit der Fahrzeugtür eines CITROEN kollidierte. Offenbar hatte der Fahrzeugführer des CITROEN beim Aussteigen aus dem Auto den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet, so dass ein Schaden von zirka 3.500 Euro entstand. Es wurde niemand verletzt. Auf der Landstraße zwischen Oppelhain und Sorno stießen am Donnerstagmorgen ein PKW MITSUBISHI und ein VW zusammen. Mit einem Gesamtsachschaden von zirka 6.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
Sallgast, Herzberg: In der Sallgaster Dorfstraße kollidierte am Donnerstag gegen 08:30 Uhr ein PKW CITROEN auf winterglatter Straße mit einem Baum. Das Auto war mit einem Schaden von zirka 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit, die Fahrerin blieb unverletzt. Gegen 09:15 Uhr musste ein nicht mehr fahrbereiter PKW OPEL geborgen werden. Auf der glatten Fahrbahn stieß das Auto gegen einen Baum und überschlug sich anschließend in der Torgauer Straße in Herzberg. Der geschätzte Schaden wurde mit rund 5.500 Euro angegeben.
Finsterwalde: Auf einem Radweg in der Cottbuser Straße stießen am Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr zwei Radfahrer zusammen. Eine 59-Jährige wurde verletzt und im Krankenhaus medizinisch versorgt. Es entstand kein Sachschaden.
Elsterwerda: Ein 85-jähriger Mann erhielt am Mittwoch einen Telefonanruf, in dem ihm eine angebliche Notlage seiner vermeintlichen Nichte geschildert wurde. Als sich dann noch ein Kriminalbeamter vorstellte, wurde es dem Angerufenen zu bunt und er beendete das Gespräch.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo