In der Kreisverwaltung Herzberg fand gestern die erste Vernissage des neuen Fachbereichs Kunst an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun statt. Wie der Landkreis Elbe-Elster mitteilte, bewunderten rund 120 Gäste die Werke von Künstlerinnen und Künstlern im Alter von 6 bis 70 Jahren. Landrat Christian Jaschinski hob die Bedeutung der Kunst für die Region hervor und würdigte die kreative Leistung der Teilnehmenden. Seit der Gründung im September 2024 soll die Zahl der Kursteilnehmer von 20 auf 111 angewachsen sein. Die Ausstellung ist damit ab sofort ein Jahr lang in der Kreisverwaltung zu sehen.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Junge Künstlerinnen und Künstler begeistern bei der ersten Vernissage des Fachbereichs Kunst an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun. Die Kreisverwaltung in Herzberg (Elster) war am 18. Februar 2025 Gastgeber dieser Premiere mit rund 120 Besuchern. Die Veranstaltung markiert einen bedeutenden Schritt für die im September 2024 ins Leben gerufene Kunstabteilung und bot eine eindrucksvolle Plattform für die Werke talentierter Künstlerinnen und Künstler im Alter von 6 bis 70 Jahren. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl der Kursteilnehmer von 20 auf heute 111.
Landrat Christian Jaschinski betonte in seiner Ansprache die herausragende Bedeutung der Kunst für die Region: „Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Leidenschaft und Kreativität in diese farbenfrohen Werke geflossen sind. Die Arbeiten, die wir heute bewundern können, sind das Ergebnis harter Arbeit, Geduld und des unermüdlichen Strebens nach künstlerischem Ausdruck.“
Seit der Gründung des Fachbereichs Kunst haben zahlreiche Teilnehmer mit Begeisterung verschiedene Kunsttechniken erkundet und ihre kreativen Talente entfaltet. Die Ausstellung präsentiert beeindruckende Ergebnisse dieser Bemühungen, darunter Acryl, Öl, Aquarell, Comic, kreatives Schreiben, Collagen und Cyanotopie.
Ein besonderer Dank gilt den Dozenten und allen Beteiligten, die diese Ausstellung ermöglicht haben. Dank geht auch an alle Eltern und Großeltern für die Unterstützung der Kinder zum Beispiel bei längeren Fahrwegen im ländlichen Raum. „Ihre Unterstützung und Ihr Engagement sind von unschätzbarem Wert für die Förderung der Kunst und die kreative Entwicklung unserer jungen Talente“, so Landrat Jaschinski.
Nach der feierlichen Eröffnung und der Laudatio hatten die Gäste die Gelegenheit, bei einem Getränk mit den Dozenten sowie den jungen Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre inspirierenden Werke zu erfahren. Ein kleines Programm der Musikschule sorgte für eine besondere Atmosphäre und rundete den Nachmittag ab.
Die Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun freut sich auf viele weitere kreative Projekte und bedankt sich bei allen, die diese erste Vernissage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Die Bilder werden für ein Jahr ausgestellt, bevor neue Werke präsentiert werden. Zu sehen sind sie in der ersten Etage in der Ludwig-Jahn-Straße 2 in Herzberg (Elster) während der Behördenöffnungszeiten. Die Ausstellung wurde u.a. möglich durch die Unterstützung der Autohaus Cottbus (AHC) GmbH.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Pressestelle Kreisverwaltung / Thorsten Hoffgaard