Am 18.10.2024 ereignete sich zwischen Herzberg (Elster) und Doberlug-Kirchhain ein Erdbeben der Stärke 3,2 in 21 km Tiefe. Anwohner im Landkreis Elbe-Elster spürten es deutlich. Es war stärker als das Beben vom September 2024 mit einer Magnitude von 0,9. Geophysiker vermuten, dass es noch Nachbeben geben könnte.
Erdbeben der Stärke 3,2
Die heutige Magnitude lag laut Institut der Geowissenschaften der Uni Jena bei 3,2. Damit war das Erdbeben deutlich stärker als das Beben am 17.09.2024 um 5:15 Uhr, mit einer Stärke von 0,9. (Niederlausitz aktuell berichtete). Das heutige Beben fand in einer Tiefe von 21 Kilometern zwischen Herzberg und Doberlug-Kirchhain im Landkreis Elbe-Elster statt. Es war in der Region spürbar, unter anderem in Schlieben, Falkenberg, Finsterwalde und Polzen. “Es gab zuerst ein Rumpeln oder Grollen und dann ein kurzer Ruck und das Haus hat gewackelt und die Balken geknarrt.” berichtet ein NLaktuell Leser aus der Region auf Nachfrage. Geophysiker der Uni vermuten, dass das Beben im September eher ein Vorbeben war und noch einige Nachbeben in der Region auftreten werden. “Herzberg ist ein potentielles Erdbebengebiet. Wie lange die Nachbeben anhalten könnten und wie viele es werden ist nicht vorhersagbar.” erklärt Jens Skapski, Geophysiker am Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller Universität Jena auf Nachfrage von Niederlausitz aktuell, wo das Beben aufgezeichnet wurde.
Alle bekannten Erdbeben in Brandenburg:
1483: Herzberg (Elster), Kreis Elbe-Elster, Intensität IV
November 1736: Schwedt (Oder), Uckermark, Intensität IV
29. Juni 1920: Kolkwitz, Spree-Neiße-Kreis, Magnitude 3.2, Intensität IV
15. September 1984: Wahrenbrück, Kreis Elbe-Elster, Magnitude 1.4, Intensität 0
7. Oktober 2017: Finsterwalde, Kreis Elbe-Elster, Magnitude 1.1, Intensität 0
17. September 2024, Herzberg (Elster), Kreis Elbe-Elster, Magnitude 0.9, Intensität 0
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Von Petr Brož (Czech Academy of Science) – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link