Heute Morgen ereignete sich auf der Bundesstraße 87 bei Herzberg ein Verkehrsunfall. Eine 39-jährige Autofahrerin prallte in der Straße An der Roten Lache gegen die Schutzplanke, nachdem sie einem weißen Kleintransporter ausweichen musste. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ihr Auto war mit einem Schaden von rund 70.000 Euro nicht mehr fahrbereit, und etwa acht Meter der Schutzplanke wurden beschädigt. Zur Absicherung der Unfallstelle war die B87 bis kurz vor 09:00 Uhr voll gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht gegen den unbekannten Fahrer des Kleintransporters eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungswagen und Polizei wurden am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 87 gerufen. In der Straße An der Roten Lache war ein PKW AUDI gegen die Schutzplanke geprallt. Zunächst wurde eine kurze Unaufmerksamkeit der 39-jährigen Fahrerin als Unfallursache vermutet. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der AUDI war mit einem Schaden von rund 70.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Durch den Aufprall wurden etwa acht Meter der Schutzplanke beschädigt. Eine Vollsperrung der B87 zur Absicherung der Unfallstelle führte bis kurz vor 09:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Im Verlauf der Unfallermittlungen wurde bekannt, dass auch ein weißer Kleintransporter als Unfallursache in Frage kommt, dem die Frau ausweichen musste. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Schlieben, Fichtwald: Seit dem frühen Dienstagnachmittag ermittelt die Polizei zu zwei Anzeigen wegen Unfallflucht. Zunächst wurde kurz nach 12:00 Uhr aus Schlieben ein Parkplatzunfall in der Ritterstraße gemeldet. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte einen stehenden PKW AUDI gerammt, was einen Sachschaden von rund 5.000 Euro zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand und bei der Unfallaufnahme wurden Spuren und Beweismittel gesichert. Gegen 14:30 Uhr kam es auf der Landstraße zwischen Stechau und Hillmersdorf in der Gemeinde Fichtwald zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein weißer Kleintransporter war zu weit auf die Gegenspur geraten, woraufhin der Fahrer eines PKW AUDI ausweichen musste und gegen einen Baum stieß. Das Auto war mit einem Schaden von etwa 3.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. In beiden Fällen setzten die Verursacher ihre Fahrt fort, ohne die Unfälle melden zu lassen, weshalb Ermittlungsverfahren und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden.
Schlieben: Am Dienstag wurde die Polizei um 15:00 Uhr über einen Verkehrsunfall in der Ernst-Thälmann-Straße informiert. Bei der Kollision eines RENAULT-Transporters mit einem VW kamen keine Personen zu Schaden. Die Sachschäden summierten sich auf rund 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Sonnewalde: Für den Fahrer eines PKW PEUGEOT begann der Mittwochmorgen mit einer Verkehrsunfallaufnahme auf der Bundesstraße 96. Gegen 06:00 Uhr war ihm zwischen den Abzweigen Dabern und Pahlsdorf ein Reh ins Auto gelaufen. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Personen wurden nicht verletzt und der Kleinwagen blieb mit einem geschätzten Schaden von 2.500 Euro fahrbereit.
Herzberg: Am Mittwochmorgen wurde der Polizei kurz nach 07:30 Uhr ein Verkehrsunfall vor einer Grundschule in der Wilhelm-Pieck-Straße gemeldet. Beim Rückwärtsfahren aus einer Einfahrt stieß ein PKW VW mit einem vierjährigen Kind auf dem Fahrrad zusammen, das daraufhin stürzte. Nach ambulanter Versorgung seiner leichten Verletzungen konnte der Junge die Klinik noch am Vormittag verlassen.
Falkenberg: Eine kurze Unaufmerksamkeit war ersten Aussagen zufolge die Ursache eines Verkehrsunfalls in der Heinrich-Zille-Straße am Mittwochmorgen. Die Kollision eines PKW FORD mit einem TOYOTA-Kleinwagen wurde der Polizei kurz vor 08:00 Uhr gemeldet. Der Sachschaden liegt bei rund 7.000 Euro. Verletzt wurde niemand, aber der a„YARIS“ musste abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation