In Herzberg schreiten die Bauarbeiten am neuen Teich im Botanischen Garten planmäßig voran. Das hat die Stadt mitgeteilt. Demzufolge wird aktuell die Tonabdichtung in der Teichsohle eingebracht, um ein nachhaltiges und naturnahes Gewässer zu schaffen. Die Befüllung des Teiches ist für Mitte Oktober 2024 geplant, bis dahin sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Der neue Teich soll die Artenvielfalt im Garten erhöhen und Besuchern zusätzliche Möglichkeiten zur Erholung und Naturbeobachtung bieten.
Die Stadt Herzberg teilte dazu mit:
Im Botanischen Garten Herzberg schreiten die Bauarbeiten am neuen Teich zügig voran. Aktuell befindet sich das Projekt in einer entscheidenden Phase, bei der die Grundlagen für ein nachhaltiges und naturnahes Gewässer geschaffen werden. Derzeit wird die Tonabdichtung im Bereich der Teichsohle eingebracht. Die Projektleitung hat die Befüllung des Teiches für Mitte Oktober 2024 angesetzt. Bis dahin werden alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen sein, um ein stabiles und attraktives Gewässer zu schaffen, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch ökologisch wertvoll sein wird. Besucher des Botanischen Gartens können sich auf eine bedeutende Erweiterung der Anlage freuen, die nicht nur die Artenvielfalt erhöhen, sondern auch neue Möglichkeiten für Erholung und Naturbeobachtung bieten wird.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Herzberg