Die B 101 zwischen Wiederau und Herzberg ist ab dem 5. Juni voll gesperrt. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte, werden die Fahrbahn und sämtliche Zufahrten zur L 673 sowie zu Feld- und Waldwegen erneuert. Voraussichtlich einen Monat später soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Zwischen Wiederau und Herzberg (Elbe Elster) wird die Fahrbahn der Bundesstraße B 101 erneuert. Den Auftrag dazu hat die EUROVIA Verkehrsbau GmbH vom Landesbetrieb Straßenwesen erhalten. Geplant ist auch die Erneuerung sämtlicher Zufahrten der Landesstraße L 673 und der Feld- und Waldwege.
Die Arbeiten beginnen Montag, 05.06.2023, und werden unter Vollsperrung auf einer Länge von etwa 2,5 km ausgeführt. Gebaut wird voraussichtlich bis Mittwoch 05.07.2023, dann kann die Straße für den Verkehr eingeschränkt wieder frei gegeben werden. Bis voraussichtlich Sonnabend, 05.08.2023, werden die restlichen Arbeiten an den Banketten und die Markierungen vorgenommen. Für die Vollsperrung vom 05.06. bis 05.07.2023 gelten Umleitungen in nur einer Richtung über diese Strecken:
In Fahrtrichtung Herzberg:
Ab Langennaundorf über die L 68 nach Drasdo – Nexdorf – Oelsig (Regelung des Verkehrs durch eine Ampel) – Abbiegen auf die L 69 in Richtung Herzberg über Osteroda bis zur B 101.
In Fahrtrichtung Bad Liebenwerda:
Ab Herzberg Kreisverkehr (KV) auf die B 87 Richtung Torgau – am Knoten KV B 87/ K 6247 in Herzberg auf die Straße „An den Steinenden“ bis zur L 67 Richtung Falkenberg – über Großrössen nach Falkenberg. In Falkenberg auf die L 672 über Schmerkendorf bis Marxdorf – abbiegen auf die B 183 Richtung Bad Liebenwerda bis zur B 101.
Für alle entstehenden Einschränkungen während der gesamten Bauzeit bitten der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg sowie das Bauunternehmen um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation