Auf dem Herzberger Tierparkfest ist es in der Nacht zum Samstag zu gleich zwei Körperverletzungen gekommen. Wie die Polizei dazu mitteilte, waren Ermittlungen zum ersten Fall vor Ort aufgrund der alkoholbedingt lückenhaften Angaben zu Tätern und Geschehen erfolglos. Im zweiten Fall, hier eskalierte anscheinend ein zunächst verbaler Streit zwischen zwei Männern, musste ein Geschädigter medizinisch versorgt werden. Gegen einen anderen Mann wurde zudem ein Platzverweis ausgesprochen werden, dem er nicht freiwillig nachkam.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es zu Körperverletzungen auf dem Tierparkfest. Bei der ersten wurden die beiden Geschädigten aus einer unbekannten Gruppe heraus angegriffen und verletzt. Aufgrund der Alkoholisierung, waren Angaben zum Tatgeschehen und Täter lückenhaft, so dass Ermittlungen vor Ort erfolglos waren. Bei der zweiten buhlten zwei Herren um die Gunst einer Dame. Nach verbalen Streitigkeiten schlug man sich und der Geschädigte wurde verletzt, am Einsatzort medizinisch versorgt und im Anschluss ins KH nach Herzberg verbracht.
In der Nacht von Freitag zu Samstag befand sich der Betroffene auf dem Tierparkfest und benahm sich unangebracht aufgrund seiner Alkoholisierung. Den Anweisungen des Sicherheitspersonals leistete er nicht folge, dem Platzverweis kam er nicht nach. Somit erfolgte eine Gewahrsamnahme und die Unterbringung in den Gewahrsamsräumlichkeiten des PRev. Finsterwalde.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: In den Morgenstunden des Samstags wurde durch unbekannten Täter, am Markt 18, die Schaufensterscheibe eines Elektronikfachgeschäftes mit einer Bierflasche beworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000.- €. In Massen, in der Ludwig-Erhard-Straße 1 wurde durch unbekannte Täter der linke Außenspiegel eine Pkw’s beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 800.- €.
Finsterwalde: Am Samstagabend wurde eine hilflose Person in der Südpassage angetroffen. Der RTW kam zum Einsatz. Zur Identitätsfeststellung wurden mitgeführte Sachen in Augenschein genommen und Tütchen mit BtM-verdächtigen Substanzen aufgefunden. Nach eigenen Angaben handelt es sich um Cannabis und Heroin. Nach der Erstversorgung konnte der TV eigenständig sein Weg fortsetzten.
Herzberg: Am Samstagabend wurde in Nähe des Tierparkfestes eine volltrunkene männliche Person mit dem Fahrrad fahrend festgestellt. Nach Feststellung des Atemalkoholwertes erfolgte die Blutentnahme im KH Herzberg.
Elsterwerda: Am Sonntagmorgen meldete sich der Betroffene über den Notruf der Polizei und gab an, dass er mit Haftbefehl gesucht wird. Nach Überprüfung der Person bestätigte sich dies. Die entsprechende Zahlung zur Abwendung der Freiheitsstrafe konnte nicht getätigt werden, so dass eine Zuführung zur JVA in Cottbus erfolgte.
Red. / Presseinformation