Am 10. November veranstaltet das Elbe-Elster Klinikum anlässlich des Weltdiabetestages einen kostenfreien Informationstag rund um das Thema Diabetes. Interessierte Besucher sind von 9 bis 13 Uhr in das Krankenhaus Finsterwalde herzlich eingeladen.
Diabetes mellitus ist die häufigste Stoffwechselerkrankung in den westlichen Industrienationen. Laut Deutschem Gesundheitsbericht Diabetes 2018 haben etwa zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland einen Diabetes, die meisten davon Typ-2-Diabetes. Jedes Jahr erhalten rund 500.000 Menschen neu eine Diabetes-Diagnose.
Mit dem ersten Finsterwalder Info-Tag zum Weltdiabetestag 2018 soll deshalb das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und interessierte Bürger aufgeklärt werden. Welche Prävention bzw. Lebensstilveränderung ist vorbeugend möglich? Was muss man zur Erkrankung wissen? Welche Behandlungen sind am Elbe-Elster Klinikum möglich? Diese und weitere Fragen werden beim Info-Tag in kurzen Vorträgen und Vorstellungen der Diabetologie beantwortet. Zudem sind Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie Fußdruckmessungen möglich. Eine Industrieausstellung soll darüber hinaus über die Patientenversorgung und das Krankheits-Selbstmanagement informieren.
Der Info-Tag ist Zeichen der neuen Ausrichtung der Inneren Medizin im Krankenhaus Finsterwalde. Mit Beginn der Tätigkeit des neuen Chefarztes Dr. (Univ. Neapel) Frank Müller im Sommer dieses Jahres konzentriert sich der Schwerpunkt der Abteilung auf die Endokrinologie, also die Erkrankungen des Hormonsystems. Eine der bekanntesten Stoffwechselerkrankungen ist dabei Diabetes mellitus mit seinen unterschiedlichen Formen. „Als chronische Krankheit, die der Prävention und Früherkennung dringend bedarf, muss eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgen“, erläutert der Facharzt. Mit dem Info-Tag wolle er für das Thema Diabetes und den Umgang damit sensibilisieren.
pm/red