Das Finsterwalder Freizeitzentrum (FFZ) “White House” in der Geschwister-Scholl-Straße 4 ist ein offenes Kinder-und Jugendangebot der Stadt Finsterwalde. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche, um gemeinsam und unter Betreuung ihre freie Zeit zu verbringen. Am 2. November 2016 um 14:00 Uhr zieht nun auch die Jugendberufsagentur (JBA) Finsterwalde mit ihren Anbeboten in die Räumlichkeiten des FFZ um.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, das Jobcenter, das Jugendamt, die Schulen und beauftragten Träger arbeiten im Rahmen der JBA eng zusammen. Sie helfen Jugendlichen, die beim Einstieg ins Berufsleben noch Unterstützung benötigen. Das Angebot richtet sich sowohl an diejenigen, die ohne Abschluss die Schule verlassen, als auch an die, die mit dem Gedanken spielen ihre Ausbildung abzubrechen.
Seit Start der JBA im Februar 2016 finden junge Menschen bis 27 Jahre an den Standorten Elsterwerda (Oberstufenzentrum), Herzberg (Produktionsschule) und Finsterwalde (vormals Agentur für Arbeit) neben ihren Berufsberatern auch alle anderen Ansprechpartner in Fragen der Berufswahl unter einem Dach. Die beteiligten Institutionen kooperieren bei der Lösung tagtäglicher Probleme junger Menschen ganz pragmatisch. Sie sorgen gemeinsam dafür, dass niemand auf dem Weg zwischen Schule, Arbeitsagentur, Jobcenter und Jugendamt verloren geht. Eine partnerschaftliche, abgestimmte Vorgehensweise ist die beste Möglichkeit, die häufig sehr vielschichtigen Problemlagen junger Menschen zu lösen.
Die Ursachen für Jugendarbeitslosigkeit sind vielfältig. Auf der einen Seite ist die Wahl eines Berufes immer noch stark vom Geschlecht abhängig und beschränkt sich oft auf nur wenige Ausbildungsberufe. Dies und mangelnde Orientierung führen mitunter dazu, dass zunächst Ausbildungen begonnen werden, die nicht den Neigungen der Jugendlichen entsprechen. Auf der anderen Seite verfügen viele arbeitslose Jugendliche über gar keinen Schulabschluss oder brauchen eine sozialpädagogische Unterstützung, um ihre Ausbildung zu meistern.
Das „White House“ bietet sehr gute Bedingungen für professionelle Beratung für junge Menschen an einem Ort. Die Beratung ist kostenlos. Sie kann immer dienstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Anspruch genommen werden.
Terminvereinbarungen sind unter der Rufnummer 03535-463434 oder unter der EE-weiten E-Mail-Adresse: [email protected] möglich.