Die Stadt Finsterwalde erweitert ihr Angebot für Familien ab Oktober mit einem Eltern-Kind-Treff. Dieser offene Treff richtet sich an Eltern mit Babys oder Kleinkindern, die zum Kennenlernen oder zum Austausch zueinander kommen wollen. „Im Freizeitzentrum ‚White House‘ wird gegenwärtig ein Raum kindergerecht ausgestattet“, informiert Jugendkoordinatorin Antje Schulz. „Wir starten zunächst in einem zweiwöchigen Rhythmus jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 9.30 bis etwa 11.30 Uhr. Es wird Gelegenheit geben, sich zu Fragen der Gesundheit und Erziehung auszutauschen. Wenn der Bedarf da ist, laden wir gern auch Fachleute ein, die zu verschiedenen Themenbereichen sprechen. Ich kann mir auch das Angebot von Babymassage vorstellen. Dabei sind wir offen für die Anregungen und Wünsche der Eltern. Natürlich ist die Teilnahme kostenlos“, fügt sie hinzu.
„Es gab auf unseren ersten Neugeborenen-Empfang im März dieses Jahres viel positive Resonanz, sodass wir nun dieses Format testen wollen. Ich hoffe, dass wir damit auf Interesse der jungen Familien treffen“, sagt Bürgermeister Jörg Gampe.
Die offizielle Eröffnung des Eltern-Kids-Clubs findet am 12. Oktober, ausnahmsweise am Nachmittag, um 14.30 Uhr im Freizeitzentrum „White House“ in der Geschwister-Scholl-Straße 4 statt. Neben Jugendkoordinatorin Antje Schulz werden Vertreter vom Netzwerk Gesunde Kinder und der E&G-Projektagentur mit Informationen zum Alleinerziehendenprogramm vor Ort sein. Familien sind ganz unverbindlich eingeladen, sich in den Räumen umzuschauen und das Angebot zu testen.
pm/red
Foto: Wikipedia, CC2.0 Lizenz, lilli2de