Am Samstagabend wurden der Polizei mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in der Region Finsterwalde gemeldet. In Doberlug-Kirchhain stellten Bewohner eines Einfamilienhauses gegen 17:45 Uhr fest, dass Unbekannte verschiedene Räume durchsucht hatten. Kurz darauf wurde in Finsterwalde ein weiterer Einbruch gemeldet, bei dem nach ersten Erkenntnissen Schmuck entwendet wurde. Gegen 21:00 Uhr registrierte die Polizei einen Einbruch in Lichterfeld, bei dem Schmuck und Bargeld gestohlen wurden. Ein versuchter Einbruch in Frankena wurde vereitelt, als die Täter beim Ausleuchten des Hauses entdeckt wurden. Die Kriminalpolizei sichert Spuren und prüft mögliche Zusammenhänge. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Finsterwalde unter 03531 – 781 – 0 oder online entgegen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Polizei wurden am Wochenende mehrere Einbrüche in Wohnhäuser gemeldet, beziehungsweise Einbruchsversuche. Am Sonnabend gegen 17:45 Uhr stellten Bewohner eines Einfamilienhauses in Doberlug-Kirchhain fest, dass Unbekannte verschiedene Zimmer durchwühlt hatten. Was genau gestohlen wurde, kann erst gesagt werden, wenn die Eigentümer alles gesichtet haben. Ein ähnliches Bild bot sich eine Stunde später in einem Wohnhaus in Finsterwalde. Hier wurde nach ersten Erkenntnissen Schmuck gestohlen. Gegen 21:00 Uhr nahm die Polizei einen Einbruch in Lichterfeld auf. Hier verschwanden unter anderem Schmuck und Bargeld. Zwischenzeitlich wurde aus Frankena ein Einbruchsversuch gemeldet. Hier hatten die Bewohner bemerkt, wie Unbekannte in das Haus leuchteten, die flüchteten, als sie entdeckt wurden. Die Kriminalpolizei wertet nun die gesicherten Spuren aus und prüft natürlich auch, ob ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht.
Dabei bittet die Polizei auch um Zeugenhinweise und fragt:
- Wer hat am Sonnabend, dem 11. Januar 2024 verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Finsterwalde beobachtet?
Mit ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion in Finsterwalde unter der Telefonnummer 03531 – 781 – 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit, Online Hinweise abzugeben auf der Internetseite https://polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Am Sonntagfrüh kurz nach 02:30 Uhr wurde die Polizei in die Berliner Straße gerufen. Unbekannte hatten dort mit einem Gullideckel die Schaufensterscheibe eines Handyladens eingeworfen. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sie mehrere Telefone mit. Auch an der Scheibe eines weiteren Handyladens stellten die Beamten Beschädigungen fest, hier blieb es aber nur bei einem Einbruchsversuch. Mit den Zeugenaussagen und gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Neuburxdorf: Nicht mehr fahrbereit war ein PKW VW am Sonntag nach einem Wildunfall zwischen Möglenz und Neuburxdorf. Gegen 21:20 war das Auto mit einem Reh zusammengestoßen. Menschen wurden nicht verletzt, das Tier bezahlte die Kollision mit seinem Leben. Der “Passat” musste mit einem Schaden von rund 5.000 Euro abgeschleppt werden.
Doberlug-Kirchhain: In der Finsterwalder Straße in Höhe der Tankstelle sind am Montag kurz nach 07:00 Uhr zwei Kleintransporter zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt, aber sowohl der VW, als auch der OPEL waren bei einem Gesamtschaden von mindestens 10.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst.
Kraupa: Beim Einfahren auf die Bundestraße 101 wurde am Montag gegen 06:40 Uhr ein PKW CITROEN von einem LKW gestreift. Der Laster fuhr im Anschluss weiter, am Franzosen entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht.
Herzberg: Bei gleich drei abgestellten Autos wurden in der Anhalter Straße ein Reifen zerstochen. Darüber wurde die Polizei am Sonntagvormittag informiert. Die Wagen waren auf einem frei zugänglichen Parkplatz abgestellt. Der Sachschaden beträgt einige hundert Euro, die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation